Umfrage : hat euch euer bester Freund schonmal enttäuscht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

was Anderes : 48%
ist oft / immer unpünktlich 28%
hält Versprechen nicht ein 10%
hat mich schon angelogen ( wegen was ? ) 7%
sagt vereinbarte Treffen nicht ab 3%
mich schonmal betrogen ( z.B. wegen Freundin o.a. ) 3%
hat mir geliehenes Geld nicht zurückgezahlt 0%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was Anderes :

Meine ehemalige beste Freundin hatte das tatsächlich häufiger geschafft, aber was sie ganz zum Schluss abgezogen hatte, werde ich so schnell wohl nicht vergessen.

Wir waren sechs Jahre lang beste Freundinnen (es war eher eine Fernfreundschaft, da sie in der Schweiz wohnte und ich in Deutschland, aber wir haben uns zumindest insgesamt dreimal getroffen). Eines Tages schrieb sie mir einfach nicht mehr. Das war für sie erstmal nichts Unübliches. Doch es erstreckte sich über Monate und ich bin ihr quasi hinterhergerannt.

Irgendwann meldete sie sich und meinte, wir sollten es mit der Freundschaft sein lassen, weil sie sich zu sehr verändert hätte und es keinen Sinn mehr haben würde. (Ich war damals 19, sie müsste 17/18 gewesen sein.) Sie sagte noch, wir können uns ja noch die nächste Zeit schreiben, was wir noch sagen wollen. Okay. Also habe ich ihr einige Fragen gestellt, wovon sie die meisten nicht einmal beantwortete, weil "kein Bock". Einmal drohte sie mir sogar, mich zu blockieren, wenn ich es nicht akzeptieren würde. Nun, ich bin bzw. war deine beste Freundin, du hast mich monatelang ignoriert - Das Mindeste, was du mir schuldest, sind genaue Erklärungen. Denn Tatsache war, dass wir schon immer unterschiedlich waren.

Wie dem auch sei. Ich fragte sie irgendwann, ob sie nicht noch irgendetwas zu sagen hätte, aber das verneinte sie. Es gäbe nichts zu sagen. Was solle sie noch groß sagen?

Also verabschiedeten wir uns für immer und wünschten uns lebe wohl.

Was mich daran Jahre später noch immer enttäuscht, ist, dass ich ihr 1. hinterherrennen musste - hätte ich das nicht gemacht, hätten wir uns also niemals verabschiedet und damit wäre sie allem Anschein nach okay gewesen - und 2. dass sie mir nichts zu sagen hatte. Sie hasste mich ja nicht, meinte sie. Also verstehe ich das bis heute nicht. Kein "Danke für die tolle Zeit", kein "War cool mit dir", kein "Ich werd' ab und an an dich denken", kein "Warst ne gute Freundin", kein ... Keine Ahnung ... Nix!

Die Beendigung unserer Freundschaft war die eine Sache. Den Tod konnte ich schon gut ein, zwei Jahre vorher langsam aber sicher spüren. Aber wie sie beendet wurde, das nervt mich ehrlich gesagt noch heute.

was Anderes :

Hey Torrnado ✨🙂!

Es gab bei mir oft einseitige Freundschaft, dies über Jahre. Man ärgert sich dann immer sehr, fühlt sich nicht geachtet und wertgeschätzt.

Diese Freundschaft tat mir oft weh und war nicht auf Augenhöhe. Als ich mich komplett herausgenommen habe, war es wie eine Befreiung. Und es tat echt gut.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Torrnado
Beitragsersteller

inwiefern war die Freundschaft " einseitig " ?

MANSORY007  28.03.2023, 08:45
@Torrnado

Nunja, wenn es immer nur Einer ist, der sich um ein Treffen bemüht oder Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen macht. Wenn nur ich es war, der mal anruft und fragt wie's geht, während umgedreht nicht mal an Geburtstage o.ä. gedacht wurde...

🖖

hält Versprechen nicht ein

Er hatte eine Phase, in der er zu viele Drogen genommen hatte, mich deswegen belogen hat und Versprechen und Zusagen nicht eingehalten hat.

In Zwischenzeit hat er das zum Glück überwunden.

ist oft / immer unpünktlich

Meine beste Freundin und ich haben und seid ewigkeiten nicht mehr gestritten oder so, aber sie kommt seht sehr oft unpünktlich und so viel verlass ist auf sie auch nicht immer, aber wenn man das weiß kann man dementsprechend planen xD

Ansonsten ist sie super

was Anderes :

Es gibt immer Enttäuschungen im Leben auch unter Freunden. Eine Enttäuschung setzt eine Erwartung voraus die nicht erfüllt wurde und das gibt es immer wieder. das gehört zum Leben das wir lernen damit Umzugehen.