Umfrage : fühlt ihr euch manchmal depressiv?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja, oft 52%
ja, gelegentlich 21%
ja, sehr oft 18%
nein, nie 6%
ja, aber nur im Winter 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, oft

Ich fühle mich um ehrlich zu sein auch oft depressiv. Auch im Moment leide ich darunter... Ich denke, bei den meisten Menschen, die an Depression leiden, gibt es Dinge, die in ihrer Kindheit und Jugend nicht gut gelaufen sind, Erfahrungen und Gefühle von damals, die sich eingebrannt haben, nie ganz heilende Wunden, die auch noch nach Jahrzehnten mal mehr und mal weniger ins Bewusstsein treten. Wenn ich daran denke, wie ich aufgewachsen bin, bin ich traurig und spüre diese Einsamkeit von damals... Auch wenn es, wie mir durchaus bewusst ist, anderen in ihrer Kindheit viel schlechter gegangen ist als mir. Jetzt habe ich eigentlich viele Dinge, die eine stabile Psyche ausmachen, also einen liebevollen Mann, zwei gesunde Kinder, eine Arbeit, die mir Spaß macht, nette Kollegen auch andere soziale Kontakte. Und trotzdem, besonders wenn einige belastende Dinge zusammenkommen (z.B. Überlastung auf der Arbeit, teilweise das Gefühl, dass man manchmal nicht genug geschätzt wird, Streit zuhause, die diversen Anstrengungen, die mit kleinen Kindern eigentlich normal sind, Telefonate mit der eigenen Mutter, die einen wieder an die eigene Kindheit erinnern usw., das Bewusstsein, das man einen ziemlich großen Kredit hat, der es einem kaum ermöglicht weniger arbeiten zu können usw.) falle ich in ein Loch, zweifle ich an dem Sinn des Ganzen, fühle mich verloren. Obwohl ich Psychiaterin bin und sehr viel mit anderen Menschen über diese Dinge spreche, habe ich oft für mich selbst keine Lösung parat. Doch auch wenn ich keine definitive Lösung für alles habe, kommen trotzdem auch wieder gute Phasen und dafür bin ich auch dankbar.

ja, oft

Ja, sonst wäre ich jetzt ja auch mit Kollegen irgendwo draußen und nicht auf Gutefrage.net

sageichkrater  11.05.2024, 01:33

Das hat mich jetzt aber getroffen

ja, oft

Hallo Torrnado

Ja, oft, da ich Depressionen habe.

Im Moment geht es mir meistens recht gut, seit ich nur noch maximal 7h schlafe und viele Dinge mache, die mir einfach gut tun und die mir Spaß machen. Zum Beispiel mit meiner Katze kuscheln (wie z.B. Jetzt gerade), produktiv sein, d.h. Mein Zimmer ordentlich halten, regelmäßig saugen, Sachen von meiner Todo Liste streichen, etc., mit meiner besten Freundin videofonieren, malen, Zeichnen, auf GF aktiv sein, mit meinem Hund rausgehen, Kochen, etc. Das kann sich aber jeder Zeit wieder ändern.

Wenn es mir nicht gut geht, dann fühle ich mich oft ganz schwach, hilflos, einsam, allein, winzig, nicht real, traurig, niedergeschlagen, hoffnungslos, schwer, leer, ruhig, verzweifelt,...

Dann muss ich schauen, dass ich mich in kleinen Schritten, Schritt für Schritt wieder aus so einem Loch "rauskämpfe". So ein sehr tiefes Loch dauert meistens so zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen, selten aber auch bis zu 2 Wochen.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torrnado
Fragesteller

ich habe leider auch Depressionen, sogar sehr schwere Depressionen und das macht mich psychisch totalt fertig :-(

PsychDocJulia  11.05.2024, 11:32
@Torrnado

Das tut mir sehr leid... Hatte es irgendwie nicht erwartet, weil du grundsätzlich so lebenslustig klingst in dem was du schreibst. Aber ich glaube, ich lasse mir grundsätzlich auch nicht so viel anmerken.

ja, oft

Hi Torrnado,

Ja, aufgrund meiner Depressionen kommt das leider häufiger vor.

Wenn ich zu wenig schlafe und zu viel zu tun habe, blockt mein Körper einfach ab und ich stürze in solch ein Loch.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
ja, gelegentlich

Damals als ich jünger war und meine Meinung nicht so selbstständig war sag ich mal. Das fängt ja schon mit der Gesellschaft an. Ich bin Türke und mir wurde halt oft vermittelt. Große Freundesgruppe gut, geh in die Shishabar, geh in die Disco usw. dabei mochte ich sowas nie und bin nie zu sowas gegangen. Manchmal habe ich aber gedacht. Das ist das perfekte Leben. Oft wird Menschen vermittelt. Viel Geld, Auto, Familie, Gesellschaftsleben und du bist super duper glücklich. Was vollkommen falsch ist.

insta und co. vermitteln oft auch dieses Bild. Man sieht leute, dieses get ready with me. Sie haben das perfekte Leben und alles. Aber das ist mehr schein als sein. Aber man selbst denkt, mein Leben dagegen ist ja ein Witz.
andersherum ist es ja auch so. Man schaut assitv und denkt sich. Man habe ich es gut und schon geht es einem besser. Die Menschen vergleichen ihr Leben und ihr Aussehen viel zu sehr mit anderen. Dabei ist jeder anders glücklich. Das hab ich gelernt jetzt und bin weniger traurig.