Umfrage - Versucht ihr Strom zu sparen ...?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich achte darauf was und wie lange ich etwas einschalte etc 90%
Ich achte darauf gar nicht 10%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich achte darauf was und wie lange ich etwas einschalte etc

Hallo poppedelfoppe!

"Sparen" ist für mich wohl das falsche Wort. Aktiv muss ich nicht auf bestimmte Dinge achten, da mir dies schon als Kind so beigebracht worden ist und ich diverse Handlungsweisen, die generell normal sein sollten, völlig autonom und automatisch umsetze. Ich spare zwar nicht aktiv/bewusst, achte aber schon darauf, dass man jetzt nicht Strom verschwendet, da es auch nicht sein muss. Nur weil man dies und jenes hat, sich leisten kann usw., muss man damit noch lange nicht verschwenderisch umgehen.

Irgendetwas "brennen" oder "angeschaltet" lassen, tue ich nicht. Ob es nun nur ein paar Cent oder Euro im Jahr sind, wären mir egal, da es um die Logik/den Sinn geht. Insofern folge ich dahingehend nicht dem Trend, dass es "nur" wegen dem Verbrauch xyz egal ist oder man sich dies eh leisten kann. Mir ginge es immer ums Prinzip und die Logik. So sehe ich das aber generell, auch beim Gas, Wasser etc.

"Sparen" muss ich nicht, aber ich gehe dennoch "sparsam", "wirtschaftlich" und "nachhaltig" mit diversen Dingen um.

Außerdem ist es auch nett, wenn man weniger GEld bezahlt bzw. etwas zurückbekommt.

Ich bin also unterm Strich generell gegen Verschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich achte darauf gar nicht

Nein, eigentlich nicht.

Sicher lasse ich nicht das Licht in Räumen brennen, wo ich nicht bin, aber das war es schon.

Mein PC muss zb immer an sein.

In jedem Fall denn der günstigste Strom ist immer der den man nicht verbraucht 😜👍