Umfrage - Seid ihr mit dem Auto schon mal aus Spass 100 km gefahren, ohne aus dem Auto auszusteigen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein ...noch nie 39%
Ja schon mehrmals 34%
Ja 26%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nicht gerade aus Spaß, aber als ich in einer sehr beklemmenden persönlichen bzw. familiär alles herausfordernden Situation nachdenken und mal wieder alles regeln musste, gewissen Freiraum brauchte und einfach nur wegfahren wollte. Das waren sicher an die 80 bis 100 Kilometer; ich habe das einfach gebraucht und musste allein sein, um gewisse Dinge mit mir selber zu klären und zu schauen, wie es weiter geht. Ich wollte allein sein mit meiner Musik, einer Flasche Mineralwasser, meinen Gedanken und Gefühlen.

Es war ein milder und sonniger Freitagabend im April 2013, ich erinnere mich sogar noch gut. Das war mit meinem damaligen Ford Mondeo - und auch eine der letzten Fahrten in diesem Auto, das ich etwa zwei Wochen später verkauft habe, ehe ich auf einen Mercedes C180 umstieg, den ich dann zehn Jahre lang fuhr. Ich fand den Ford eher langweilig und habe keine rechte Beziehung zu ihm aufbauen können, aber an dem Abend war er mir irgendwie sympathisch nach dem Motto "mein treuer Kumpel hält mir die Stange, wenn es kein anderer macht", so ähnlich war die Lage, ich war mal wieder auf mich allein gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=P_9jX_3ep54

Dieser "Mondeo-Marathon" hat tatsächlich was gebracht - es ging mir danach tatsächlich besser und ich habe unterwegs auch einige Gedanken fassen können. Die Fahrt war nötig.

Ansonsten gab es - auch im Ford Mondeo - einige nächtliche Rundfahrten mit meinem besten Kumpel zu leiser Musik und "Krombacher Spezi" in der Dose. Wir fuhren einfach übers Land, haben uns unterhalten und manche Frühlings- und Sommernacht (das war immer so zwischen April und Juni) ging schneller herum als gedacht. Das ging in die Annalen unserer Freundschaft ein, aber 100 Kilometer waren das mit Sicherheit nicht, höchstens 50.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das war aber nicht Absicht.

"Aus Spaß einen Ausflug mit dem Auto machen" ist bei mir nicht sonderlich ungewöhnlich, das kommt öfters mal vor. Aber im Regelfall halte ich zwischendurch auch öfters mal an: für einen Imbiss, zum Spaziergang, Flohmarkt, irgendwas besichtigen,... . Fallweise kann es dabei passieren, dass eigentlich für einen Zwischenstopp gedachte Locations keinen freien Parkplatz bieten oder zufällig gerade ein Regenschauer runter kommt. Dann fällt besagte Location halt aus - und mit etwas Pech betrifft das die übrigen Locations auch noch und der Ausflug endet "ohne Zwischenstopp". Im Regelfall kommt es zu mehr als einem Stopp, aber vereinzelt ergibt sich auch mal eine Tour ohne Unterbrechungen.

Ja schon mehrmals

Der Hauptgrund war, dass ich in meinem langen Leben mehr als 30 Autos privat gekauft hatte. Wenn kein anderer Grund vorlag, habe ich eine längere Probefahrt durchgeführt.

Bei schönem Wetter bin ich aber auch mit geöffnetem Cabrio mehrere 100 Km nur zu Spaß schwebend gefahren; dazu voll aufgedreht Musik von Pink.Floyd. Ich bin einfach ein leidenschaftlicher Autofahrer.

Nein ...noch nie

Nicht mal möglich, weil ich keinen Führerschein besitze. Aber das braucht man nicht mehr bzw. es ist sowieso nur noch Luxusgut.

Ja schon mehrmals

Ja nennt sich Bewegungsfahrt.

Als ich noch in der Ausbildung war, hatte ich einen sehr kurzen Arbeitsweg. Somit bin ich dann wöchentlich herumgefahren.

Man kommt viel mehr rum und entdeckt schöne Strecken.

Auch heute fahre ich öfters mal lange Strecken um mir Dinge anzuschauen. Da kommts vor, dass man mal 200km am Stück fährt.