Nahtoderfahrung?
Hallo liebe GF Community!
Wie könnt ihr euch diese rätselhaften Phänomene der Nahtoderfahrung erklären, also sowas wie schwebend in einem Tunnel sein und übernatürliche Wesen sehen oder sich nach der Nahtoderfahrung noch an alles präzise und exakt erinnern zu können?
Ich habe da irgendwie keine wirkliche Antwort drauf und weiß echt nicht, ob man sich das alles nur einbildet oder ob das wirklich Realität ist. Wie erklärt ihr euch das?
5 Antworten
Hallo Herminela,
das Phänomen der sog. "Nahtoderfahrungen" ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse noch am Leben (auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag)!
So lange die Gehirnzellen aktiv sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt bzw. sämtliche Gehirnzellen abgestorben, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!
Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!
Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).
Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!
LG Philipp
Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein Leben nach dem Tod sind:
Ja, und bedeutend mehr Experten sind der Meinung, dass genau dieser Neurochirurg selbst mal zum Psychiater sollte! Die Kolibakterien in seinem Hirn haben ihm offensichtlich nicht nur NTE beschert, sondern die eine Hälfte des Gehirns ganz weggefressen.
Hier wird einigermaßen erklärt:
http://signallinie.info/die-lichtfalle/
kurzer aber super Artikel dazu: htt ps://bit .ly/nahtoderfahrungen