Umformen von a=b wo liegt der Fehler?

4 Antworten

Du kannst dir merken - bei fast allen dieser
Scherzaufgaben wird irgendwo durch 0 geteilt.

Hier steht zum Beispiel

a² = ab

also

a² - ab = 0

und in der vorletzten Zeile

2(a²-ab) = 1(a²-ab)

also 2*0 = 1*0

In der vorletzten Zeile steht 2*0=1*0 und damit kann man nicht rechnen, da von der vorletzten zur letzten Zeile durch 0 dividiert wird, was unmöglich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

midnight0815  02.04.2020, 09:33

Dafür gilt zu wissen dass a^2 -ab=0 ergibt. Sonst aber tolle Antwort :)

Rechne doch mal die Gleichungen mit beliebigem a durch, zum Beispiel mit a=1. Dann siehst du von allein, wo der Hund begraben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Setze in der vorletzten Zeile, die erste Zeile ein und rechne den Inhalt der Klammer aus.