Umfassen EDV-Kenntnisse auch Bild-/ Videobearbeitung wie in Photoshop und Premiere Pro?

2 Antworten

Normalerweise zählt zum "Standard" EDV (Elektronische Daten-Verarbeitung) die gängigen Office Programme (Word, Excel, PowerPoint, etc) und alles was damit zusammen hängt. Du kannst aber natürlich auch, wenn du tatsächlich genügend Erfahrung damit hast hier auch Photoshop oder Premiere angeben, wenn du glaubst dass es dir hilft. Jedoch musst du dir dann auch im Klaren sein, dass wenn es tatsächlich relevant ist, die Anforderungen hier weit größer und vollkommen anders sind als im Hobby-Bereich.

Normalerweise würde man aber bei Jobs, die Tatsächlich in diese Richtung tendieren Photoshop etc. zu EBV zählen (also Elektronische Bild-Verarbeitung) und Premiere und andere weitergendene Programme/Kenntnisse je nach Kenntniss-Stand eher zu "Multimedia" bzw. ganz allgemein zu "Media" bzw. vollkommen eigenständig stehen würden.

Du könntest also Photoshop und Premiere eher auch zu "sonstige Kenntnisse" zählen um sie vom Klassischen Büro-Zeug zu trennen

EDV Kenntnisse sind normaler Umgang mit dem PC. Also Starten, runterfahren, Dateien löschen, kopieren, verschieben, Ordner erstellen, Programme installieren, Updates machen und solche Dinge. Normalerweise.

duda4711  23.02.2019, 04:50

nein, Programme musst du kennen

GammaFoto  01.08.2015, 19:27

Sorry, das ist absoluter Käse!

harassity  01.08.2015, 23:32
@chrisswebb

Weil das was du beschreibst, die Grundlagenkenntnisse der PC-Bedienung oder des OS sind.

EDV is sowas wie Office, Datenbank und unter Umständen grundlegende Programmierung... Vorrangig ist es das Erstellen, Verwalten/Verarbeiten von Daten...