Welche Programme muss man als Grafikdesigner/in können und welches ist das beste Videobearbeitung Program?

2 Antworten

Animate ist zum animiren von Zeichentrickgeschichten oder einfachen Gegenständen gedacht. Premiere Pro ist ein Videoschnittprogramm und After Effect ist ein Videobearbeitungsprogramm in dem man spezielle Effekte einbauen kann. Es sind zwar alles Videoprogramme, aber für verschiedene Aufgaben gedacht.
Das "BESTE" Videoprogramm gibt es in dem Sinn nicht. Jeder kann Dir etwas anderes erzählen. Du musst für Dich selbst entscheiden, womit Du am besten zurecht kommst.

DuMichAuch69
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Sagst du mir nochmal kurz den genauen Unterschied zwischen Videoschnitt und Videobearbeitung?

Fradil  26.12.2022, 19:04
@DuMichAuch69

Videoschnitt: Man kann Videomaterial zerstückeln, anders platzieren und wieder zusammenfügen. Diese Stücke kann (muss man aber nicht) mit Überblendungen versehen. Oder mehrere Videos zu einem zusammenschneiden. (Was ja auch eine gewisse Bearbeitung ist).
Videobearbeitung: Videos mit speziellen Effekten versehen. Z.Bspl. Schnee fallen lassen, obwohl keiner da ist. Oder Explosionen einfügen.
Wenn Du Fantasyfilme Dir ansiehst, dann sieht man ja bestimmte Effekte in den Filmen. Solche Effekte werden dann mit solchen Programmen in der Postproduktion bearbeitet.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Fradil

Und damit kann man dann kein Videoschnitt machen? Sonst wäre ja praktisch after effekts die ausführlichere und bessere Version von premiere pro weil sie beides kann und premiere pro kann nur videoschnitt . Oder kann after effekts kein videoschnitt? Dann braucht man praktisch beides. Erst schneiden mit premiere pro, dann weiter bearbeiten mit after effekts. Ist das richtig?

Fradil  30.12.2022, 15:50
@DuMichAuch69

Man kann auch mit AE Videoschnitt machen. Das geht natürlich auch.
Aber wie schon beschrieben, das ist nicht das Hauptthema von AE.
In Premiere Pro hast Du z.Bspl. vorgefertigte Übergänge zwischen verschiedenen Videos. Die sind bei AE nicht vorhanden. Die müsste man sich dann in AE selbst erstellen.

Die Adobe Programme sind die ideale Auswahl. Was du schon drauf hast, reicht so ziemlich.
Wenns um Webdesign geht ist Adobe XD bzw Figma sehr toll.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ok. Hab öfters in Stellenangebote was von Dreamwave gelesen. Wo ist da sann der Unterschied zu XD? Und wo ist der Unterschied zwischen Photoshop und Lightroom?

dasR0BIN  26.12.2022, 19:17
@DuMichAuch69

von Dreamwave habe ich vorher nie gehört und Lightroom habe ich noch nie benutzt. Kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir leid

Fradil  26.12.2022, 19:19
@DuMichAuch69

PS ist ein Grafikprogramm. LR ist ein Bildbearbeitungsprogramm

DuMichAuch69
Fragesteller
@Fradil

Ps ist auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Kein Grafik Program. Gragik bzw illustration, Vektorgrafik macht man mit illustrator, Layout mit indesign, Bildbearbeitung mit photoshop. Lightroom müsste das selbe wie Photoshop sein und vielleicht nur ne andere Oberfläche... aber gleiche Funktionen vermute ich mal.

dasR0BIN  26.12.2022, 20:38
@DuMichAuch69

Ps ist auch als Grafikprogramm nutzbar, aber eben pixelbasiert und nicht für den Druck.

Fradil  30.12.2022, 15:46
@DuMichAuch69

Mit Lightroom kann man seine Foto- und Video-Sammlung verwalten, optimieren und präsentieren. Das Programm ist spezialisiert auf die Verarbeitung von RAW-Dateien. Man kann die Kamera-Rohdaten nach eigenen Wünschen optimieren und verändern.
Man kann also damit das Bild in Helligkeit/ Farbe/ Kontrast .... usw bearbeiten.
Man kann keine Grafiken wie in PS damit erstellen.