Umbau von Batterienutzung in Stromnutzung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

brauchst du nen Trafo bzw. nen Gleichrichter und nen PWM-Modulator falls dir ein Trafo zu sehr brumnmt. Ansonsten müsstest du den Lichtschalter vom eigentlichen Strom trennen. Es gibt manchmal auch Netzteile die schon alles zusammenfassen, musst dann nur gucken wie viel Strom deine Lampe braucht. also gucken was auf der Batterie steht, wie viel mAh und das durch die Anzahl der Stunden teilen, die die Lampe damit leuchtet. Das ist dann der Wert, der mindestens auf dem Netzteil stehen muss (z.B. "600mA" oder so) . Kannst dann die Steckdose mit dem Lichtschalter schalten.

Zimmerlichtschalter? wird schwierig, dann müsstest du deine nachttischlampe an die Decke montieren. Man könnte aber die Lampe umbauen, damit man sie mit einem netzteil an die Steckdose anschließen kann.

wenns wirklich nur ne reine lampe ist, sollte das kein problem sein. an die kontakte an die normalerweise die batterie angeschlossen ist, müsste ein steckernetzteil gebastelt werden. wenns nich gleich ne led lampe oder so ist, ist sogar die polariät egal. wichtig ist nur die spannung des netzteiles und dessen stromfestigkeit.

meine kristallkugel ist leider gerade kaputt, aber ich würde sagen, 500 mA reichen eigendlich für son lämpchen locker aus. was die spannung betrifft hängt das ein wenig von der eingesetzen batterie ab. sind es diese runden zellen, kannst du für jede zelle 1,5 volt rechnen. also z.b. 4 zellen = 6 volt...

lg, anna

wenn du profimonteur bist... dann schon