umabau?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man alles irgendwie umbauen. Die Frage ist, ob sich das rentiert! Der Zahnriemen gilt als wartungsfreundlich, preiswert, geräuscharm..... Wartungen oder Tausch einer Steuerkette ist wesentlich teurer als ein ZR. Zudem kommt noch, daß die Steuerkette kpl. eingekapselt werden muß, damit die dicht ist und auch ausreichend geschmiert werden kann.

Und die Schmierung wird dann noch zu einem gesonderten Problem. Man sollte auch bedenken, daß ein ZR auch diverse Nebenaggregate antreibt. ZB Wasserpumpe, Einspritzpumpen. Will man diese mit einer Kette antreiben und Gefahr laufen, daß bei einer Undichtigkeit Wasser und Öl vermischt werden?

Ein altes Sprichwort sagt: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch...!" Aber ich denke über Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens, braucht man nicht diskutieren!

Die Kurbelwelle braucht dann ein Zahnrad. Also nein, weil der Platz fehlt.