Um wieviel Milimeter wachsen die Haare pro Tag?

7 Antworten

Hallo Renguees,

im Durchschnitt haben Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. Bis zu 100davon verlieren sie täglich.

Jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess, wie bereits schon geschrieben wurde.

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter also rund 1 cm pro Monat.

Das Haarwachstum ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beschleunigen. Allerdings kann man mit der richtigen Haarpflege dafür sorgen, dass das Haar gesünder, kräftiger und voller aussieht.

Gesunde Lebensmittel für die Haare sind:

  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • Sojaprodukte
  • Eier
  • Fisch
  • Haferflocken

Blondes Haar wächst übrigens genauso schnell wie braunes Haar.

Da es jedoch feiner ist und häufiger zum Haarbruch neigt, ist das Wachstum von blondem Haar weniger gut zu erkennen.

Haar wächst nicht schneller und dicker nach, wenn man es regelmäßig schneidet, da das Haar in der Kopfhaut wächst. Durch regelmäßiges Schneiden erscheinen die Spitzen allerdings dicker und gesünder, was dem gesamten Haar eine schönere Optik verleiht.

Bei einem Verdacht auf Haarausfall, sollte ein Dermatologe als Experte konsultiert werden!

Alles Gute wünscht
Anna

vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

im monat zwischen Einen und Eineinhalb cm und nun kannst du das durch 30 teilen und du hast die haarlänge die täglich wächst und der haarschnitt hat damit nichts zu tun

genausoviel wie ohne Schnitt: 10 mm/Monat

Info am Rande: Dass Haare schneller wachsen, nachdem sie zurück geschnitten wurden ist ein Gerücht.

glaube 0,02mm. is aber verschieden!

Kalle76  11.03.2010, 19:07

Schwachsinn! Wenn dann 0,2 mm ;D Aber im Schnitt liegt es bei 0,3 mm / Tag