Um wie viel Uhr sind die Gebetszeiten und wenn ich wegen der Schule nicht Beten kann was tun?

annie80  05.07.2022, 06:27

Du redest vom Islam?

SemcoAbi
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As-Salamu 'aleykum

ich weiß noch nicht um wie viel Uhr das Morgengebet ist

Die islamischen Gebetszeiten variieren von Tag zu Tag und Monat zu Monat. Sie sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Sie richten sich nämlich nach dem jeweiligen Stand der Sonne.

Die aktuellen Gebetszeiten kannst du ganz einfach online herausfinden: https://www.igmg.org/gebetskalender/ - du musst im Suchfilter lediglich deine Stadt und den aktuellen Monat auswählen. Anschließend kannst du dir die PDF-Datei downloaden und dir die Tabelle ausdrucken.

Auch kannst du dir die "Muslim Pro" App herunterladen, welche sich bzgl. Gebetszeiten ebenfalls sehr empfehlen lässt und dich gegebenfalls an das Gebet erinnert.

kann ich es nachholen?

Das Gebet ist nach der Shahada die wichtigste Sache im Islam und sollte nur in absoluten Notfällen nachgeholt werden - Verschlafen, Krankheit, Unfall usw. Wenn es aber doch vorkommt, dass du das Gebet verpasst, solltest du es sobald es dir einfällt nachholen.

Bei Fragen rund um den Islam oder Anfangsproblemen kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden. Im Chat kann ich dir so viel ich weiß beantworten.

Wā Allāhu 'alam, und Allah weiß es am Besten.

Woher ich das weiß:Recherche

Termobar  05.07.2022, 07:32

Die islamischen Gebetszeiten variieren von Tag zu Tag und Monat zu Monat. Sie sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Sie richten sich nämlich nach dem jeweiligen Stand der Sonne.

Wenn das so ein Kernpunkt des Islams ist, wo kann man die Einteilung der Gebetszeiten im Koran nachlesen?

SemcoAbi
Beitragsersteller

Aber wie hole ich das Gebet dann nach, wenn ich zuhause bin einfach Beten wie normal. Und wenn ich zwei Gebete erlässt ahne was dann

verreisterNutzer  05.07.2022, 05:41
@SemcoAbi

Solltest du in der Schule oder Arbeit sein, und es tritt z.B. das Mittagsgebet ein, und du weißt, dass du vor Eintritt des Nachmittaggebets nicht Zuhause sein wirst, solltest du das Gebet in der Schule oder Arbeit verrichten. Das mag am Anfang vielleicht schwierig klingen, aber dass du dich auf Allahs Weg abmühst ist eine gewaltige Tat und du verpasst nicht die Pflicht.

Bezüglich Nachholen: Das Gebet, dass du nachholst, wird exakt wie das Gebet verrichtet, dass du zur richtigen Zeit betest.

SemcoAbi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe aber fast gar keine Zeit ich habe kurze Pausen da muss ich meine Sachen aus dem Sound holen und ich bin eine Wanderklasse also das heißt ich muss immer zu verschiedenen Räumen

verreisterNutzer  05.07.2022, 05:45
@SemcoAbi

Ich denke, in der Pause, wo andere Essen oder Fußballspielen, würde es bei dir mit dem Gebet funktionieren.

Zur Sommerzeit dürfte es erstmal sowieso kein Problem werden, da das Nachmittagsgebet erst relativ spät beginnt.

SemcoAbi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe zur Zeit Ferien und lerne gerade alles auswendig und wenn ich in der Türkei bin werde ich mit meiner Oma Beten weil sie noch kein einziges Gebet verpasst hat

Dazu gibt es Apps für das Handy. Dort kannst du die Gebetszeiten für deine Stadt ablesen. Zum Beispiel Muslim Pro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wann oder wie viel du betest ist gleichgültig Das Beten ist eine spirituell-medetative Praxis, bei der man in Verbindung tritt mit dem Göttlichen. Es kommt dabei also ehr darauf an, wie du dich darauf einlässt.

Ich gehe 100% davon aus, das es Allah und Mohammad wichtiger ist, wenn du dich auf die Schule konzentrierst, und nicht aufs Beten. Bete dann, wenn du Zeit dafür hast, dann ist Allah 100% mit dir zu Frieden.

MMTMaixy  24.08.2022, 13:07

Da ich sehr stark davon ausgehe das du kein Muslim bist, wage ich mich dich zu fragen mit welcher Sure im Quran du deine Behauptung unterstützt.

Rudigems  24.08.2022, 14:04
@MMTMaixy

Ich unterstütze überhaupt nichts mit Suren und Koran. Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand und die Informationen die ich von Allah bekomme.