Um wie viel Uhr kann man die Milchstraße sehen?

9 Antworten

23:00 ist sie schon sehr gut sichtbar.

23andi  21.08.2018, 21:44

Ja, auch schon früher. Sie steht bei Ende der Dämmerung schön im Süden - also zumindest der schönste Bereich der Sommermilchstraße. Zwischen Schütze und Skorpion.

es kommt vor allem auf einen wirklich dunklen standort ohne "lichtverschmutzung" an, dann kann man sie sehen, sobald die dämmerung vollständig vorüber ist, z.zt. etwa gegen 22:00 uhr. im "dunstkreis" von großstädten und vor allem direkt in den städten sieht man sie leider garnicht mehr mit bloßem auge.

lade die dir freeware "stellarium" herunter, das ist eine art planetariums-programm, mit dem du dir den himmel auf den pc holen kannst. sämtliche sterne, planeten, sonne, mond usw. sind vorhanden, du kannst jeden belieben zeitpunkt einstellen oder auch alles rückwärts laufen lassen.

damit kannst du z.b. feststellen, wo am 31. aug. der mond in welcher himmelsrichtung zu welcher zeit aufgehen wird.

wichtig ist, dass du zum programmstart deinen standort eingibst. das muss nicht exakt die gps-position sein, eine große stadt in der nähe (riesige liste aller städte dieser welt ist vorhanden) reicht.

Erdzeit oder Milchstraßenzeit?

In der Molkerei?

Hallo,

Mitte September gegen 22.00 Uhr ist es schon dunkel genug. Außerdem steht das Band der Milchstraße dann praktisch senkrecht zum südwestlichen Horizont bis zum Zenit hoch.

Besser ist das erste Septemberdrittel gegen 23.00 Uhr, weil dann der Mond noch nicht stört.

Herzliche Grüße,

Willy