Kann man die Milchstraße mit dem Handy Fotografieren?

4 Antworten

nein das Funktioniert einfach nicht. Problem das man in Deutschland die Milchstrasse einfach nciht mehr erkennen kann. In Grosstädten kann man teilweise auch nciht mehr als 20 Sterne am himmel sehen, das ist einfach die Lichtverschmutzugn.

Dann brauchst du auch noch ein Stativ und ein Gerät mit geringen Bildrauschen für Langzeittbelichtung.

die Hanykameras sind einfach viel z u schlehct.

Anonym1202
Beitragsersteller

Okay danke für diese schnelle Antwort

Dass man von Lichtverschmutzung weg muss stimmt schon mal. Aber zusätzlich muss man

  • den Verschluss der Kamera lange offenhalten, das macht die Handykamera nicht mit. Und bei der kleinen Öffnung des Kameraobjektivs würde ich mit mindestens 30 Minuten Belichtungszeit anfangen.
  • die Kamera muss in dieser Zeit der Erddrehung nachgeführt werden, sonst sind alle Sterne Striche und die Milchstraße komplett verwischt.

Anonym1202
Beitragsersteller

Haben sie vielleicht ein Tipp für mich welche Kameras gut für sowas sind ?
Weil ich habe echt mal Lust sowas auszuprobieren.

hologence  09.09.2018, 17:19
@Anonym1202

Objektiv mit möglichst großer Öffnung und kurzer Brennweite. Die Kamera muss einen manuell dauerhaft zu öffnenden Verschluss haben (früher nannte man das B-Verschluss). Das komplizierte ist die Nachführung: parallaktische Montierung (eine Achse zeigt zum Polarstern) mit kleinem Fernrohr mit Fadenkreuzokular, damit man anhand eines Leitsternes die Geschwindigkeit regeln kann.

Die Bedienung von Verschluss und Nachführung muss entweder elektrisch oder über flexible Wellen erfolgen, denn direktes Anfassen erzeugt Erschütterungen.

Viel Glück. Astrofotografie ist ein forderndes Hobby.

Anonym1202
Beitragsersteller
@hologence

Vielen Dank für diese schnellen Tipps und hilfe.

weckmannu  10.09.2018, 07:41
@hologence

Bei Kameras für 100-200€ gibt es Verschluss Zeiten von einigen Sekunden. Das ist besser als ein B-Verschluss, weil dafür der Selbstauslöser funktioniert.

weckmannu  11.09.2018, 07:33
@hologence

Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat. 16 Sekunden Belichtung bringen schon erheblich mehr, als mit einfachen Handys möglich ist.

Vorteil, keine Nachführung erforderlich.

Das geht, wenn dein Handy halbwegs aktuell ist und du einen professionellen Manuellen Modus verwendest. Schau Mal auf YouTube da findest du dazu paar sehr gute Videos. Du musst darauf achten, dass der Mond nicht am Himmel ist und du weit weg von Lichtern sonst ist die Lichtverschmutzung zu hoch. Dann eine Langzeitbelichtung machen. Aber schau einfach auf YouTube. ;)

Sofern du ein gutes Smartphone mit der Möglichkeit mehr als 1-2 Sekunden Belichtungszeit einzustellen hast, kannst du die Milchstraße fotografieren. Das war noch vor paar Jahren z.B. mit dem Oneplus One möglich. Einen sehr interessanten Blogbeitrag findest du auf lonelyspeck.com . Wegen der Lichtverschmutzung kannst du eine passende Location auf lightpollutionmap.info aussuchen.