Kann man anhand des schattens den standort eines ortes ermitteln von eine m foto oder video?

3 Antworten

Dazu musst du auch noch den Zeitpunkt der Aufnahme wissen, und natürlich die Maße des Gegenstandes, der den Schatten wirft. Und ob die Aufnahem nördlich oder südlich des Äquators gemacht wurde.

Ja unter Kenntnis von Aufnahmedatum, Aufnahmeuhrzeit, Kamerahöhe und -richtung und ein paar reale Größenangaben sind auf hilfreich.

Die Position zur Sonne kannst Du ermitteln.

Waldmorti
Beitragsersteller

braucht man nicht auch nnoch datum und uhrzeit???

ZiegemitBock  21.01.2024, 12:32
@Waldmorti

Ist hilfreich. Und natürlich ob es sich um einen Ort in der südlichen oder nördlichen Hemisphäre handelt.