Um wie viel Dioptrien können sich die Augen verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du kurzsichtig bist, kannst du froh sein wenn während des Wachstums nicht mehr viele Dioptrien hinzukommen. Weniger werden es hierbei auf keinen Fall, leider.

Bei Weitsichtigkeit sieht es etwas besser aus, da könntest du mit Glück durchs Wachstum noch etwas weniger Dioptrien bekommen, aber allzuviel würde ich da nicht erwarten, also mal angenommen du hast jetzt +3 Dioptrien, werden die auch in ein Paar Jahren sicher nicht auf 0 sein.

ILikeAutos  27.07.2024, 19:44

Mir würde Mal gesagt es kann sich auch wieder etwas bessern

whatatragedy  27.07.2024, 20:34
@ILikeAutos

Bei Kurzsichtigkeit kann das nicht sein, weil die in zu großer Länge des Augapfels begründet ist - der wird genauso wenig wieder kürzer, wie andere Körperteile. Bei Weitsichtigkeit ist es anders, aber das steht ja in meiner (wie ich gerade sehe, drei Jahre alten) Antwort.

FentiGames
Beitragsersteller

ok danke

leider gar nicht.

dass man nicht scharf sieht, hängt von physikalischen größen ab - die länge des auges spielt dabei eine rolle - bist du kurzsichtig, ist dein auge zu lang für die brechkraft der linse und es wird auch nicht kürzer. die linse hat auch ihre grenzen, sonst käme sie ja mit der augenlänge klar.

Es gibt Trainingsprogramme für die Augen und Laserbehandlungen. Das kann dir dein Augenarzt erklären.

Ansonsten kannst du nur auf die Altersweitsichtigkeit hoffen. Die fängt aber erst bei ca. 50 Jahren an.

FentiGames
Beitragsersteller

ok danke Augen lasern kommt bei mir gar nicht infrage :/

euphonium  05.11.2020, 20:35
@FentiGames

Es gibt kein Trainingsprogramm, das die Augen dazu bringt, zu schrumpfen. Auch die Alterssichtigkeit hat keinen Einfluss auf eine Kurzsichtigkeit, sie entsteht zusätzlich.
Bei einer Weitsichtigkeit kannst du eventuell darauf hoffen, dass das zu kurze Auge vielleicht noch etwas länger wird. Garantie gibt genauso wenig, wie irgendwelche Übungen.

Gar nicht! Und nicht nur die Dioptrien zählen; eine eingehende Augenuntersuchung umfasst ca. ein Dutzend Punkte.