Ist 1/2,00 Dioptrien ein großer Unterschied?

5 Antworten

Den Unterschied merkt man schon ziemlich.

Deckt man das rechte Auge ab und liest etwas mit dem linken, sieht man ab 1 Meter weit nicht mehr scharf. - Für einen Test das Schriftstück mal einfach immer weiter weg vom Auge führen.

Deckt man das linke Auge ab - sieht man mit dem rechten bei -2.0 dpt. nur bis ca. 50 cm deutlich; bei -3.0 dpt. nur bis ca. 33 cm.

Alles, was also weiter weg ist, wird unscharf. Straßenschilder. Plakate auf Werbetafeln mit Schrift usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Dioptrie ist bereits ein gut zu bemerkender Unterschied und entsprechend mehr oder weniger viel.

Wenn eine Brille 1 Dioptrie zu schwach ist, wird das in der Regel schon auffallen. Vor allem im Vergleich zum anderen Auge bzw. eben mit Brille oder ohne.

Mit -1 Dioptrie erkennt man vieles noch ohne Brille, wenn auch unscharf in der Ferne. Mit -2 oder -3 Dioptrie ist alles schon recht verschwommen und ohne Brille sieht man einfach zu wenig.

Und mit - 7 Dioptrien sehe ich ohne Brille noch weniger als früher mit -6 oder -5 Dioptrien, da war etwa die Brille leichter zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Links würdest bis zu 1 Meter und rechts mit -2,0 bis 50 cm und mit -3,0 bis 33,33 cm scharf sehen.
Entscheide selber, ob das große UNterschiede sind oder nicht.

Den Unterschied merkt man. Man sieht mit dem einen Auge dann schlechter.Ich hatte gemerkt, daß ich mit dem linken Auge schlechter sehe,aber dann stellte sich heraus, daß auch das rechte kurzsichtig ist. Seitdem trage ich eine Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganze Dioptrie Unterschied merkst du definitiv!