Um welchen Vogel handelt es sich hierbei?

2 Antworten

Von Experte Birdfocus bestätigt

Erst gerade gesehen? Die gelben Füsse würden da Sicherheit bei der Bestimmung geben. Die sieht man hier auf dem Foto aber nicht. Der schwarze Schnabel ohne Gelb, weder im Ansatz noch sonst, spricht für den Seidenreiher.

Von der Jahreszeit her ziehen die Seidenreiher jetzt langsam weg von Sarajevo. Ausserdem ist dort die Grenze der Verbreitung in der Brutsaison.

Der Silberreiher hat im PK auch einen schwarzen Schnabel, aber immer mit einem gelben Ansatz. Und eben die schwarzen Füsse. Rein statistisch würde ich auf den Silberreiher tippen, aber das fehlende Gelb im Schnabel sagt Seidenreiher.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
 - (Vogelart, Vogelkunde, Wildvögel)

Beno4687
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Reiher vor circa 2h fotografiert.

Ja, das ist ein Seidenreiher🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍