Sich um Wespe kümmern, wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell ihr etwas Honig oder Zuckerwasser in einer kleinen Schale wie einem Flaschenverschluss hin oder ein kleines Stück Obst oder Fleisch.

Die langsame Bewegung kommt von der Temperatur, wenn sie etwas Sonne und oben erwähnte Nahrung bekommt, sollte sie sich schnell erholen.

Andrastor  18.03.2020, 15:24

Danke für das Sternchen

Für eine echte Wespe ist es etwas zu früh. Flüssigzucker sollte neue Energie liefern. Also gelbschwarze Wespenarten sollten noch in Winterruhe verharren.

Was jetzt rumfliegt sollten Hummeln sein. Ist das Tie behaart? Und dicker als gewöhnliche Tiere seiner Art? Dann ist es eine Art Hummel da bin ich mir fast sicher. Königin für einen Sommer auf der Suche nach einem Nistplatz. Baumhöhle, Mäusenest, unter Laub, ein geschützter Ort für ihre Babys, die als erwachsene Tiere mit für unser Essen sorgen.

LiebeZuDir
Beitragsersteller

war wirklich eine wespe, die kann ich noch von hummeln unterscheiden

McBean  17.03.2020, 21:02
@LiebeZuDir

Heute können das nicht mehr viele. Haben wir im Imkerverein schöne Beispiele. Zudem gibt es hier Fragen zu Insekten, das glaubt man kaum. Also nur derjenige der wenigstens einen Käfer, von einer Fliege, Biene oder Raupe unterscheiden kann.

Bei unserem Vorsitzenden kam eine Nachbarin ganz böse schreihend an die Tür, weil ihr Kind im Krankenhaus läge. Eine seiner Bienen wäre schuld, die sie gestochen - sie zeigte ihm die böse Biene = eine platte Hummel. Und ihr Kind hatte eine Bienengiftallergie wie festgestellt wurde.

McBean  17.03.2020, 22:55
@LiebeZuDir

Passiert in den letzten Jahren immer häufiger. Sich paarende Schmetterlinge, die sich als Hornissen tarnen, lösten auch schon Panik aus

Du kannst sie auf eine Blume setzen, vielleicht erholt sie sich

Die is wohl bissl zu früh raus ... da wirst du kaum helfen können. Entweder schafft sie es heim, oder sie gibt den Löffel ab.

Ein Stück Schinken würde ihr sicher munden.

stell ihr einen löffel mit ein wenig honig oder marmelade hin