Um welche Uhrzeit fängt die Universität immer an?

5 Antworten

Das kann die Uni bzw. der Vortragende selbst festlegen. Ich hatte z.B. eine Vorlesung um 7:45 Uhr.

Diese Infos findest du übrigens alle auf der Website deiner Uni. Dort stehen die Lehrveranstaltungen, die du für dein Studium besuchen musst, und auch deren Termine.

Kommt drauf an, wie Deine Veranstaltungen liegen.

8:15 Uhr ist das früheste.

14935
Beitragsersteller

Ah okay, und das Späteste?

Jersinia  17.07.2020, 17:05
@14935

Bei uns liegen Veranstaltungen auch 16 - 18 Uhr.

14935
Beitragsersteller
@Jersinia

Also kommt es auf meinen Stundenplan später an?

nanfxD  17.07.2020, 17:19
@Jersinia

Na wahrscheinlich nicht, war allgemein gemeint

Das hängt von den Veranstaltungen/Modulen ab, die du belegst und wird jedes Semester anders sein. Und wann die früheste, und die späteste Veranstaltung stattfindet, ist an jeder Uni anders. So kann's sein, dass du an manchen Tagen schon um 8 im Saal sitzt, an anderen Tagen vielleicht gar nicht.

Sowas wie vorgeschriebene Stundenpläne wie in der Schule gibt es nicht, du musst dich selbst organisieren und einteilen.

Die genauen Zeiten sind an jeder Universität anders; i.d.R. hat man auch nicht jeden Tag in jedem Slot eine Veranstaltung liegen.

Die frühesten Veranstaltungen starten i.d.R. irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr, die spätesten zwischen 18 und 20 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jeden Tag unterschiedlich. Mal um 7:30, mal um 12:30. Schluss ist mal um 10:30 und mal um 21:00 Uhr. Das ist aber so individuell, dass dir das nicht viel helfen wird.