Wann sollte man sich für eine Universität bewerben?

6 Antworten

1. Du kannst dich erst bewerben, wenn du das Abiturzeugnis vorliegen hast...denn du musst auch das Ausstellungsdatum des Zeugnisses angeben. Die Bewerbungsfristen für Neuabiturienten sind daher zumeist bis Mitte Juli für das kommende Wintersemester, denn die Zeugnisse gibt es ja in verschiedenen BL spätestens Anfang Juli eines Jahres.

2. Wintersemester (WS) beginnt offiziell immer am 1. Oktober und das Sommersemester beginnt demnach immer am 1. April eines jeden Jahres.

3. Üblich ist heutzutage die Onlinebewerbung, da musst du also keine Bewerbungsbriefe quer durch die Republik schicken. Entweder über hochschulstart (NC-Fächer) oder an der jeweiligen Uni online. Dort machst du alle relevanten Angaben.

Das Studienjahr ist in der Regel in zwei Semester eingeteilt, Winter und Sommer

Auch wenn Letztendlich jede Uni die Zeiten selber festlegt beginnt das Wintersemester in den meisten Fällen am 1. Oktober und geht bis zum 31.3. und das Sommersemester startet am 1.4. und geht bis zum 30.9.

Die meisten grundstöndigen Studiengänge können nur im WS (Wintersemester) begonnen werden, nur selten auch im SM.

Wabn die Bewerbung startet ist sehr unterschiedlich. Da musst du beim jeweiligen Studiengang bei der jeweiligen Uni nachschauen. Manche Zulassungsbeschränkte Studkengänge starten die Bewerbung schon im Juni, mache Künstlerischen wo man Arbeiten abgeben muss sogar noch früher. Andere starten erst im Juli und viele Zulassungsfreie sogar erst im August. Wie gesagt da musst du nachschauen.

Wenn die Bewerbung für dein Wunschstudiengang schon im Mai/Juni beginnt, keine Panik, die Unis wissen, dass du dein Zeugnis da noch nichts hast. Man bewirbt sich und reicht das Zeugnisse dann nach.

Die meisten Bewerbungen finden heute online statt. Dokumente wie ein beglaubigtes Zeugnis ect. musst du aber trotzdem hinschicken.

Auch gut zu wissen: es bringt dir keinen Vorteil, gleich am ersten Bewerbungstag alles fertig zu haben. Die Unis sammeln alle Bewerbungen bis zum letzten Tag, dazwischen geraten sie oft durcheinander und vergeben dann die Plätze. Es ist also nur wichtig die vorgegebene Frist einzuhalten, derjenige der zuerst abgegeben hat hat aber nicht mehr Chancen als derjenige der am letzten Bewerbungstag abgegeben hat. Also kein Stress :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für zulassungsfreie Studienangebote ist in aller Regel keine Bewerbung erforderlich. Da ist der Studienplatz für jeden interessierten Studienberechtigten garantiert. Da brauchst Du nur mit dem Abiturzeungis Dich beim Immatrikulationsbüro der jeweiligen Hochschule einzuschreiben in der vorgegebenen Frist.

Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten ist immer eine Bewerbung erforderlich mit dem Abiturzeugnis, in aller Regel bis zum 15. Juli für das Winterhalbjahr (Wintersemester) oder bis zum 15. Januar für das Sommerhalbjahr (Sommersemester).

Ohne Abiturzeugnis kannst Du in der Hinsicht gar nichts tun. Bis dahin kannst Du Dich ein Jahr lang gründlich über Studienangebote informieren.

Gibt ein Semester zwischen Oktober und Februar etwa, das ist das Wintersemester. Und dann ein Semester zwischen April und Juli ungefähr. Das ist das Sommersemester. Deine Studienzeit wird in solchen Semestern gemessen, du hast unterschiedliche Kurse pro Semester und und und. Hier geht es mehr in Halbjahren voran als wie in der Schule in ganzen Jahren.

Bewerben kannst du dich eigentlich erst, sobald du dein Abitur dann auch hast. Im Prinzip kannst du dich dann auch direkt bewerben. Du hast grundsätzlich eigentlich keinen Vorteil, wenn du dich sehr sehr früh bewirbst. Wichtig ist deine Abi-Note und deine Wartezeit (die dann aber wohl 0 sein wird).

Du kannst dich erst bewerben, wenn du dein Abiturzeugnis erhalten hast. Nicht früher.