Wann kommen Zulassungen bzw. Absagen von den Universitäten?

3 Antworten

Es gibt (leider) keinen gemeinsamen Stichtag, das kann sehr unterschiedlich sein - die ersten Zusagen könnten jetzt eintrudeln.

Aber: Sei froh, wenn die Zu- oder Absagen spät kommen, denn umso wahrscheinlicher ist es, dass du das "frei" entscheiden kannst, weil du mehrere Angebote gleichzeitig vorliegen hast.

Es kann leicht zu der Situation kommen, dass du eine Zusage hast, die aber nicht dein absoluter Favorit ist - dann stellt sich schnell die Frage: "Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach".

Das ist unterschiedlich, die ersten zusagen werden jetzt verschickt, aber das dauert noch bis ende August, bis alle Plätze vergeben sind. Also kann sein, dass du Ende Juli schon angenommen bist, je nachdem wie gut dein abi ist bzw wie viele wartesemester du hast. Ab September kommen meistens nur noch die absagen. Man kann zur Not dann aber immer noch über losverfahren rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Ich hatte mich damals bei 3 Unis beworben.

Meine 3. Wahl meldete sich im Sommer, die 2. Wahl Mitte Oktober, die 1. Wahl Ende Oktober/ November.

Doofes Spiel, denn das Semester hatte ja schon Mitte Oktober angefangen.. und ich mich vorher bei dritter Wahl eingeschrieben und Zimmer gesucht.