Um welche religiöse Person handelt es sixh?

11 Antworten

Eine Marienstatue (Jungfrau Maria). Die blaue Farbe spielt auf ihren Titel als "Himmelskönigin" an und wird oft in dererlei Darstellungen gezeigt.

Meines Erachtens soll es die Jungfrau Maria von Lourdes darstellen, wie sie sich in Lourdes gezeigt hat- auch wenn das Gesicht individuell verschieden dargestellt wird - für Katholiken die Allerseligste Jungfrau und Muttergottes.

Ignatius1  13.07.2024, 15:57

Das wär aber doch eher mit blauem Gürtel ?

https://images.app.goo.gl/jnTgKecCJHv6uofi6

Raubkatze45  13.07.2024, 16:08
@Ignatius1

Ich finde, die Statuen in Lourdes sehen aus wie die auf dem Foto der FS. In den Geschäften in Lourdes gibt es verschiedene Farbabweichungen von der Figur in der Grotte. Schau mal unter Madonna von Lourdes, da kannst du ähnliche sehen.

Ignatius1  13.07.2024, 20:22
@Raubkatze45

War auch eigentlich mein erster Gedanke ,aber schau wie sie in der Grotte dargestellt ist .

Aber klar ist halt vielleicht auch künstlerische Freihheit .😀

Ich meine in Lourdes selber auch damals ganz unterschiedliches gesehen zu haben.

Das ist Maria, also die Mutter von Jesus. Das kann man an dem blauen Mantel erkennen, Maria hat auf Bildern oder Statuen häufig blaue Kleidung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Das ist eine Madonnenfigur oder besser auch bekannt als Jungfrau Maria und Mutter Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Heilige Jungfrau Maria.

Die weiße Kleidung steht für ihre Reinheit und die blaue Kleidung ist ein Attribut für den Himmel.

LG