Um welche Bajonett Modelle handelt es sich hier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein deutsches Bajonett (Modell M1898/05) welches im ersten Weltkrieg von den kaiserlichen Truppen eingesetzt wurde.

Es wurde für das im ersten Weltkrieg verwendete Gewehr Mauser M1898 entwickelt. Das war eigentlich das Standartgewehr der deutschen Soldaten im ersten Weltkrieg. Hergestellt wurde dieses Bajonett von der Firma Frister und Rossmann in Berlin, später wurde es allerdings auch von anderen Firmen kopiert.

Das scheint auf dem ersten Blick ein Orginal zu sein. In diesem Fall besitzt du ein Stück deutscher Geschichte und solltest es gut aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwart  24.01.2021, 14:42

(Zu dem Bajonett auf dem ersten Bild kann ich leider keine Auskunft geben)

Ohne wirklich Fachmann zu sein tippe ich auf den ersten Weltkrieg, wegen der Belerung des Griffs. Im zweiten Weltkrieg kenne ich die mit Gummi an den Griffen.