Objektivadapter Nikon auf Minolta?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikon F hat eine Flanschdistanz von 46.50mm. Minolta SR hat 43.50mm. Folglich kannst du in diesen 3mm Abstand, einen Adapter unterbringen.

Ich habe bloß Adapter für den umgekehrten Fall gefunden.

Das waren dann aber bestimmt Adapter mit Korrekturlinse oder welche die den Fokus auf Unendlich verlieren.
Zum Thema warum es andersrum keine Adapter gibt: Minolta SR ist weit weniger verbreitet als Nikon F. Insbesondere heute. Von daher nicht wirtschaftlich rentabel, so etwas zu produzieren. Hol dir ne Spiegellose, da kannste beides dran betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Jo3591  15.06.2022, 17:19

Vielleicht ist der lichte Durchmesser des MC Bajonetts zu klein.

Wenn es Adapter in der einen Richtung gibt, dann kann es für die andere Richtung keinen Adapter geben.

Jeder Adapter benötigt Platz.

Wenn das in der einen Richtung geht, dann müsste der Adapter bei der anderen Richtung eine negative Länge besitzen und das ist absolut unmöglich.