Suche Canon FD Objektive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

dafür gibt es um hundert Optiken und mit Adaption gibt es hunderte zur Auswahl. Im Prinzip kann man bei Canon, Tamron, Tokina, Vivitar, Kenko/Osawa, Kino, Kiron, Zeiss Optiken in geplegtem Zustand nichts falsch machen. Wenn man "adaptiert" dann kann man auch M42, Nikon F, Pentax K, Leica R, Fujica, Topgon/Exacta, Yashica/Contax,,,, montieren.

Die "Bestauflösenden" Canon FD UW/WW Optiken sind das

14/2.8 L ab 1000€

17/4 ab 200€

20/2.8 ab 150€

24/2.8 ab 50€

28/2.8 ab 25€

35/3.5 ab 50€

35 und 60mm sind die bevorzugten "Streetfotografieoptiken", für "Innenstadtbilder" und "Landschaft" ist 20 und 24mm üblich. 28mm ist der Kompromiss für "alles"

Oder wenn man nicht weiss welche Brennweite man braucht/will kauft sich das FD 20-35/3.5 L (ab 350€) und das FD 35-135/3.5 (ab 50€) oder das FD 35-70/4 (ab 10€) oder auch das FD 28-50/3.5 (ab 20€). Während die FD 20-35 L Preise seit 2015 wieder massiv angezogen sind gibt es FD 35-70/4 und FD 28-50/3.5 immer noch ab 10€ auf Flohmärkten oder in Gebrauchtwarenshops zu kaufen.

Mit der T Klasse kamen die FDn "Plastikzooms" bzw die Kit Zooms welche man sich nicht zwingend antun muss/sollte.

Das FD 35-70/4 wiegt um 300 Gramm und ist bei der Abbildungsleistung schon bei Offenblende von 35 bis 50mm gut bis sehr gut, bei 70/4 ist es im Nahbereich etwas "weich" und wird zu einer Beautyshot/Portraitoptik mit passendem Bokeh.

Bei Canon FD Optiken mit Floating Elements "zerbrösseln" die Kulissenroller im Alter. Ersatzteile gibt es seit über 25 Jahren offiziel nicht mehr zu kaufen, es gibt aber "Nachbauten" und "Improvisationen".

Diverse frühe Canon FL/FD Optiken (zb die Serenar Varianten) enthalten teilweise Linsen mit Thorium oder Lanthan Zusätze welche im Alter "vergelben". Das Problem hat man auch mit einigen Pentax, Minolta, Konica, Nikon, Mamiya, Olympus, Fujinon, Zeiss,,, Optiken der 60/70er und das sind auch meist die Optiken mit dem "Sahnebokeh". Durch Wochenlange UV Belichtung kann man die Gläser wieder "klar" bekommen für S/W Fotografie ist der "eingebaute" Gelbfilter kein Problem und ein Fuji Velvet Diafilm macht dahinter dann "Kunstwerke". Bei Negativfilmen mit "Maskierung" wird der Gelbstich aber meist "ungünstig" man kann mit einem Wratten 80D, 80C, 82B oder 82C gegensteuern und "verliert" um 0,5 Lichtwerte.

Canon

FD 24mm f/2.8 S.S.C.
FD 35mm f/2 S.S.C.
FD 55mm f/1.2 S.S.C.

Die richtig guten Canon Objektive wie das 24mm f/1.4 SSC sind heute richtig rar und da legst du ordentlich Kohle auf den Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008