um was geht es bei dem gedicht?

4 Antworten

die Schönheit der Frau ist verwelkt und erst jetzt will sie ihn ranlassen, er findet sie aber zu alt / hässlich dafür. "Rose brechen" ist meines Wissens nach eine Metapher für die Defloration (Entjungferung), kann aber auch als Vergewaltigung ausgelegt werden (siehe Sah ein Knab ein Röslein stehn)
Interpretiert sich alles in allem für mich so dass sie ihn in jungen Jahren verschmäht hat und sich ausgelebt hat und er sie jetzt nicht mehr haben will aufgrund dessen.

Mafalda1966  18.02.2019, 18:57

Wie verstehst Du den Dorn?

Kabisa  18.02.2019, 18:58
@Mafalda1966

Vorher hat sie sich gegen ihn gewehrt (die Dornen der Rose) - jetzt sind ihr selbst die Dornen gewachsen aufgrund derer er sie verschmäht, sie selbst ist sozusagen zu der Dorne geworden durch ihr Alter - für ihn uninteressant.

Kabisa  18.02.2019, 18:59
@Mafalda1966

Kein Problem, Interpretationen haben mir immer sehr viel Spaß gemacht :)

Die wunderschöne Dame hat im Alter respektable Warzen und einen Damenbart entwickelt.

Also, in wenigen Sätzen, als die Frau schön war, wollte sie ihn nicht. Jetzt, wo sie alt wird und nicht mehr so attraktiv ist, gibt sie sich mit ihm zufrieden und umgarnt ihn. Den Dorn am Kinn verstehe ich auch nicht. Jedenfalls will er nun nicht mehr und meint, sie solle ins Kloster gehen - oder sich eben den Dorn abrasieren (was ich halt nicht verstehe^^).

Zum Dorn : Ich vermute (aber vielleicht nehme ich den Text zu wörtlich, weil ich kein großer Poet bin), dass die Frau im Alter einen "Damenbart" bekommen hat und dass den Mann (das lyrische Ich) ein "Bartstoppel" piekst; der Text erscheint mir eigentlich eindeutig:

Sticht mich jetzt etwa ein Dorn,
Ist es an dem Kinn der Schönen.
Allzu hart die Borsten sind,
Die des Kinnes Wärzchen zieren
...
Oder lasse dich rasieren.