Ukraine-Krieg?

5 Antworten

Durch die Abnabelung vom russischen Gas in der Zukunft, wird dass Preisniveau durchgehend mindestens 10 % ansteigen. Der Krieg in der Ukraine beschleunigt nur diesen Vorgang, somit wird die Politik über wirtschaftliche Interessen gestellt, insgesamt ist das so gewollt.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/gruenen-kanzlerkandidatin-baerbock-fordert-harten-kurs-gegenueber-russland-und-china/27128832.html

Das ist der Schlüssel zu deiner Frage, die geplante Nato Osterweiterung war nur ein Brandbeschleuniger dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Crack  02.04.2022, 11:38
die geplante Nato Osterweiterung

Es war eine Nato-Osterweiterung in die Ukraine geplant?
Wann denn? Von wem?

Crack  02.04.2022, 12:00
@zetra

Hast Du Dir diesen Beitrag auch durchgelesen?

Der Tenor geht so:
Die Ukraine kann beitreten, niemand wird gezwungen.
Vor 2020 kein Antrag zu erwarten, der kam bis heute nicht, trotz aktueller Situation.
Das sind alles nur unbelastbare Lippenbekenntnisse, eine Planung sieht anders aus.

zetra  02.04.2022, 12:21
@Crack

Ich habe dir doch geschrien, das es noch andere Berichte gibt, die ich nicht suchen muss. Das es so vorgesehen war, ist doch der Anlass des Krieges, oder hast du das vergessen? Die Nato brauchte sich doch nur verweigern und die Ukraine ein neutraler Staat quasi Oesterreich werden, dann wäre doch Ruhe, aber das tut sie ja eben nicht.

Die Auswirkungen könnten bald dramatisch werden, müssen es aber nicht. Das mit der Bezahlung des russischen Gases in Rubel ist noch nicht ausgestanden. Die Gas wird erst nach Lieferung bezahlt, und wenn dann nicht in Rubel bezahlt wird, könnte Putin das Gas einfach abdrehen.

Ob die Politik von Scholz und vor allem auch Lindner sehr klug war, wird sich erst noch zeigen. Wenn erst mal kein Gas mehr fliesst, ist guter Rat teuer. Wenn dadurch die Chemieindustrie zusammenbricht, ist Deutschland so gut wie im Arsch, da fast alles darauf aufbaut.

Man hätte vielleicht besser erst mal 2 bis 3 Jahre bei Putins Spiel mitgespielt, um sich aber in der Zwischenzeit vom russischen Gas zu lösen. Vermutlich kommt der Christian Lindner erst darauf, wenn's schon zu spät ist und macht dann einen peinlichen Rückzieher.

Von Experte Udavu bestätigt

Russland ist einer der Größten Energielieferanten:

Durch die Sanktionen wird Günstiges Gas und Öl nicht mehr Geliefert, was zu erhöhten Energiepreisen führt, besonders in den Ländern die auf Gas als Übergangs Energie gesetzt haben (z.B. Deutschland).

Die Ukraine ist der Brotkorb der Erde:

50% aller Sonnenblumenkerne der Welt sind beispielsweise aus der Ukraine, was bedeutet das entsprechende Produkte viel Teurer werden, da die Ukraine durch den Krieg Geschädigt wird und weniger bis gar nichts mehr liefern kann.

Ein Zeichen für die Politik:

Wir sehen wie sich der Konflikt auf der Erde verschärft, die Zukunft ist unsicher,
aber wir könnten in ein weiteres Zeitalter der Isolation verfallen.

Die Lebensmittelpreise erhoehen sich ab Montag um ca. 30%, - dazu kommt eine Inflationsrate von ueber 7%!

Woher ich das weiß:Recherche

Crack  02.04.2022, 11:15

Die Preiserhöhungen sind Teil der Inflation, sie kommen nicht dazu.

Inflation. Hoche Energiepreise, viele Flüchtlinge, kommende Wehrpflicht, steigende Verteidigungsausgaben, ...