Uhrzeit korrigieren an Kaminuhr - wie heisst das Werkzeug?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig antworte...kenne mich hier nicht so gut aus.

Lieber U7macher,

ich habe mir jetzt ein Schlüsselbund mit 14! Taschenuhrenschlüsseln bestellt und komme trotzdem nicht an den Vierkant.

Ich habe mal Fotos gemacht von der Situation (siehe unten)

Der Vierkant sitzt sehr locker und liegt auf dem Lochrand auf, so dass der Schlüssel nicht darunter greifen kann. Bliebe also noch die "Zangenlösung", Habe jetzt erfahren, dass es (natürlich) auch spezielle Uhrmacherzangen gibt. Meinst du, das würde gehen? Das Löchlein hat einen ø von gerade mal 3mm.

Und was kostet so eine Zange etwa?

Einen schönen Sonnabend und vielen Dank!

kaffeekaffee

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Uhrenwerk, antike uhren)  - (Uhrenwerk, antike uhren)

U7rmacher  25.03.2018, 19:24

Gut das ich nochmal in meinen Beiträgen geblättert habe, ansonsten hätte ich nicht gesehen, dass du mir geantwortet hast.

Also der Vierkant sitzt wirklich ungewohnt tief im Zifferblatt und zudem dezentral.

Eine passende Zange macht nur Sinn, wenn der Vierkant weiter rauschauen würde. Wenn auch der passende Schlüssel zu breit ist für das Loch, wird man wohl die Uhr auf die Art nicht feinregulieren können. Man könnte jetzt noch versuchen über die Rückseite die Stange mit dem Vierkant zu drehen, aber da würde ich dir von abraten, weil ganz leicht da was kaputt gehen kann.

Ich würde daher die Uhr ganz normal über das Pendel einregulieren.

Nehme hierzu das Pendel heraus. Das Pendel ist meist durch eine Schraube fixiert. Löse diese Schraube und schiebe das Pendel ein paar mm nach oben, wenn die Uhr nach ging. Nach unten, wenn die Uhr vor ging.

  • Pendel nach oben schieben: Uhr geht vor.
  • Pendel nach unten schieben: Uhr geht nach.