Uhrzeit korrigieren an Kaminuhr - wie heisst das Werkzeug?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig antworte...kenne mich hier nicht so gut aus.

Lieber U7macher,

ich habe mir jetzt ein Schlüsselbund mit 14! Taschenuhrenschlüsseln bestellt und komme trotzdem nicht an den Vierkant.

Ich habe mal Fotos gemacht von der Situation (siehe unten)

Der Vierkant sitzt sehr locker und liegt auf dem Lochrand auf, so dass der Schlüssel nicht darunter greifen kann. Bliebe also noch die "Zangenlösung", Habe jetzt erfahren, dass es (natürlich) auch spezielle Uhrmacherzangen gibt. Meinst du, das würde gehen? Das Löchlein hat einen ø von gerade mal 3mm.

Und was kostet so eine Zange etwa?

Einen schönen Sonnabend und vielen Dank!

kaffeekaffee

Bild zum Beitrag

 - (Uhrenwerk, antike uhren)  - (Uhrenwerk, antike uhren)

U7rmacher  25.03.2018, 19:24

Gut das ich nochmal in meinen Beiträgen geblättert habe, ansonsten hätte ich nicht gesehen, dass du mir geantwortet hast.

Also der Vierkant sitzt wirklich ungewohnt tief im Zifferblatt und zudem dezentral.

Eine passende Zange macht nur Sinn, wenn der Vierkant weiter rauschauen würde. Wenn auch der passende Schlüssel zu breit ist für das Loch, wird man wohl die Uhr auf die Art nicht feinregulieren können. Man könnte jetzt noch versuchen über die Rückseite die Stange mit dem Vierkant zu drehen, aber da würde ich dir von abraten, weil ganz leicht da was kaputt gehen kann.

Ich würde daher die Uhr ganz normal über das Pendel einregulieren.

Nehme hierzu das Pendel heraus. Das Pendel ist meist durch eine Schraube fixiert. Löse diese Schraube und schiebe das Pendel ein paar mm nach oben, wenn die Uhr nach ging. Nach unten, wenn die Uhr vor ging.

  • Pendel nach oben schieben: Uhr geht vor.
  • Pendel nach unten schieben: Uhr geht nach.

Du wirst mehrere Korrekturen machen müssen und immer dabei das Pendel ganz herausnehmen müssen. Am besten die Gangkorrektur auf 24 Stunden testen, sprich von zum Beispiel 14:00 bis nachster Tag 14:00 und danach wieder Korrekturen vornehmen, falls nötig.

Man muss bedenken, dass diese Uhren nie 100 % genau einregulieren kann. Wenn aber eine max. Gangabweichung von 1 min/Tag erreicht wird, sollte es ok sein.

kaffeekaffee
Beitragsersteller
@U7rmacher

Deine Antwort habe ich jetzt auch eben erst , durch Zufall gesehen. (Verstehe diesen ganzen Ablauf hier nicht so richtig. Vielleicht muss ich mal "Gute Frage" fragen;-))

Werde versuchen, die Uhr jetzt nach deiner Anweisung zu regulieren.

Am Pendel ist sogar eine quer liegende Rändelschraube, mit der man das Pendel rauf und runter drehen kann. Ich melde mich noch einmal, wenn ich Erfolg hatte.

Vielen, vielen Dank schon mal! :-))

Dieser Vierkant dient zur Feinregulierung (Meist bei franz. Pendulen) und geht durch das Zifferblatt durch bis an die Rückseite des Uhrwerkes. Dort an der Ankerbrücke wird die wirksame Länge des Pendels angepasst:

Bild zum Beitrag

Bei den meisten Vorrichtungen dieser Art bewirkt eine Drehung nach rechts einen Vorgang, eine Drehung nach links einen Nachgang. Das Prinzip, bze. Drehrichtung, ist ähnlich wie bei der Regulierung von Wanduhren mit Pendel.

Es gibt tatsächlich Schlüssel (meist Taschenuhrschlüssel) für so einen kleinen Vierkant. Hierzu kann man die Maße entnehmen und daraufhin suchen. Alternativ einen Universal taschenuhrschlüssel besorgen, der gleich 5 verschiedene Größen hat.

https://www.ebay.de/itm/Taschenuhrschlussel-fur-Taschenuhren-Aufziehschlussel-Pocket-watch-key-12-Grosen/172893043805?hash=item28413a7c5d:m:mgb_WKKI12dLRCQWqLazljA

Wenn man eine ruhige Hand hat, kann man auch Korrekturen mit einer flachen Zange ohne Hieb vornehmen. Aber dabei aufpassen, dass man nicht übers Zifferblatt fährt!

So können Gangkorrekturen im Minutenbereich korrigiert werden. Wenn die Gangabweichung aber über Minuten hinausgeht, muss das Pendel von hinten entnommen werden und so eine Gangkorrektur vorgenommen werden nach dem gleichen Prinzip. Meist durch eine Schraube arretiert schiebt man das Pendel hoch um einen Vorgang zu bewirken, nach unten, um einen Nachgang hervorzurufen. Immer ganz wenige Korrekturen vornehmen und über einen Tag die Veränderung beobachten.

Wenn die Uhr stark nach geht, ist das meist ein Zeichen, dass die Kraft der Zugfeder auf den Weg zur Hemmung eingeschränkt ist. Es ist wichtig, dass noch genug sauberes Öl in den Lagern vorhanden ist um einen gleichmäßigen Kraftfluss zu gewährleisten und bei der Inbetriebnahme keinen Schaden zuversursachen. Hier hilft meist ein geschulter Blick eines Uhrmacher. Doch meist wird dieser auf eine komplette Überholung hinweisen, was im Einzelfalls den Restwert der Uhr übersteigen kann.

Wenn noch Fragen bestehen, gerne melden!

 - (Uhrenwerk, antike uhren)

kaffeekaffee
Beitragsersteller

Hallo U7rmacher,

ich danke ganz herzlich für die ausführliche Antwort! Damit ist mir sehr geholfen. Ich werde mal versuchen, den Durchmesser bzw. das Maß zu ermitteln. Also mit Zange ist da nichts zu machen... und mit Pinzette kann man nicht so kräftig zugreifen. Ich werde mich also um einen passenden Schlüssel bemühen oder gleich den Schlüsselsatz bestellen.

Eigentlich müßte es damit erledigt sein, denn die Verkäuferin, bei denen meine Töchter die Uhr gekauft haben, hat versichert, dass die Uhr gerade vom Uhrmacher überholt worden war. Sie ist auch in einem guten Zustand (soweit ich das beurteilen kann).

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Kaffeekaffee

U7rmacher  19.03.2018, 19:37
@kaffeekaffee

Habe gerne geholfen. Ein Uhrmacher um die Ecke müsste solche Schlüssel auch vorrätig haben...

Der Schlüssel zum Entlüften der Heizkörper passt.

kaffeekaffee
Beitragsersteller

So kleine Heizkörper habe ich leider nicht ;-)