Wert zweier Uhren einschätzen

6 Antworten

Der ungefähre Wert dürfte für die erste bei 10€ liegen. Es handelt sich um eine bekannte Fälschung. Tritt sie einfach in die Tonne. Die angebliche "Lange&Söhne Doppelfederhaus 4/500" wird ständig im Internet angeboten. Chinaticker übelster Machart.

Zur zweiten kann man nur sagen: Dünnstmögliche Vergoldung. Der Rest ist zu ungenau. Wenn die Uhr aus der gleichen Quelle stammt wie die erste, dann wird es vielleicht auch eine Fälschung sein.

Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

zu 1.) Aus deinen Angaben geht nicht einmal das Modell (Datograph, Saxonia, Langematik, etc.) hervor. Die Seriennummer reicht nicht. Wenn es sich tatsächlich um eine echte Uhr handelt, haben diese einen Wert von 5.000 - 30.000€. Es sind aber mehr Fälschungen dieser Uhr im Umlauf als Originale. Handelt es sich um eine echte Uhr, müsste ein Zertifikat beiliegen, aus dem auch der ursprüngl. Kaufpreis hervorgeht. Existiert ein solches Zertifikat nicht, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung. Wenn nicht, solltest du dir bei einem Sachverständigen Juwelier ein Echtheitszertifikat ausstellen lassen. Wenn es sich um ein Original handelt, ist es die Sache wert. Denn auch Originale sind so gut wie nichts wert, wenn die Echtheit nicht zertifiziert ist.

zu 2.) Die MAURICE LACROIX schätze ich auf 300 - 4.000 €

Aber noch einmal: Liegt kein Zertifikat vor, ist die Uhr so gut wie nichts wert. Geh' mal zu einem Uhrmacher und lasse zuerst einmal feststellen, ob es sich um ein Original handelt. Meist kommt dann erst die große Enttäuschung. Solche Originale liegen nämlich nicht einfach in irgendeiner Schublade herum.

ungenaue frage = keine befriedigende antwort.

geh zum uhrmacher deines vertrauens.

je ein Foto und das Alter der beiden Uhren wären sehr hilfreich. Wobei ich denke, dass Du für diese spezielle Frage hier nicht am richtigen Ort bist. Ich kenne ein Forum, wo geantwortet wird, wo und wo Du wirklich nur Spezialisten auf diesem Gebiet findest. Bin dort auch aktiv, aber mehr auf den Antikschmuck-Sektor.

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/

Der Chef dieses Forums war schon im Fernsehen mit Einschätzungen von Uhren, Anitquitäten und Schmuck. Er ist sehr bekannt.