Meine Uhr hat 20 bar Wasserdichtigkeitszertifizierung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden fall, da steht vermutlich auch 200 m tauchtiefe drauf, aber das ist witzlos. diese 20 bar werden unter laborbedingungen ermittelt und bedeuten, dass man sie nicht nur fürs schnorcheln, sondern auch fürs tauchen in ein paar metern wassertiefe gefahrlos benutzen kann. 10 bar haben auch viele uhren, dort wird schwimmen und schnorcheln empfohlen, mehr nicht.

Crazypat99
Beitragsersteller

das heißt im normalen schwimmbad kann ich wenns jetzt so 4 meter tief ist ohne probleme benutzen?

Du kannst diese Uhr mit 20 bar sogar zum Gerätetauchen ohne Atemgemisch nehmen. Entsprechende Taucheruhren sind auch mit mind. 20 bar angegeben. Wer mittels Helium-Sauerstoffgemisch tiefer als 40 m taucht, ist meist Profitaucher und nutzt neben seinem Tauchcomputer eine noch druckfestere Uhr. Aber für den Hobbybereich sind 20 bar in jedem Falle ausreichend!

Es wird die statische Druckbelastung gemessen und angegeben. Aber wenn du beim Schwimmen den Arm schnell bewegst, lastet ja ein höherer Druck auf den Dichtungen als wenn die Uhr nur statisch im Wasser liegt.

Du kannst bedenkenlos mit 20 bar schwimmen und tauchen gehen. Für den Schwimmbadbereich reichen auch 10 bar locker aus. Sollte nur eine vernünftige Markenuhr sein...

Auch sollte man drauf achten, nach Batteriewechsel eine erneute Druckprüfung machen zu lassen oder auch die alten Dichtungen erneuern zu lassen. Die meisten Uhrmacherbetriebe können übrigens eh nur 10 bis 15 bar prüfen, und das reicht auch.

Meine Uhr hat 20 bar Wasserdichtigkeitszertifizierung? - Und Du? Du kannst nicht normal mit dieser Uhr schwimmen gehen, da sie versuchen wird Dich auf ihren Level, so um die 200m, herab zu ziehen. Du mußt also schon aufpassen, daß Du in Gewässern baden gehst, in denen Du die 20bar erreichen kanns, damit sich Deine Uhr wohl fühlen kannt! Erreichen wirst Du das Level schon, aber mit dem Erleben sieht das sicher ganz anders aus! R.I.P.

darkhouse  19.01.2015, 10:40

Eine Antwort wie man sie sich wünscht. Clown gefrühstückt?

BigLittle  19.01.2015, 11:04
@darkhouse

Sorry, aber ich hatte an dem Tag schon die verrücktesten Fragen und Kommentare, da hattes Du das Pech den Punkt erwischt zu haben, als ich nicht mehr an mich halten konnte.Aber die anderen haben Dir doch gute Antworten gegeben. Perönlich würde ich derartigen Tiefenangaben nicht vertrauen. Es steht nicht, wie lange die Druckprüfung bei dem Druck erfolgte. Die meisten Uhren sind wasserdicht, die lassen das Wasser nicht wieder raus.

cakiroglu6464  27.07.2023, 11:29
@BigLittle

ich lache gerade seit minuten über diese antwort von darkhouse :) einfach perfekte Antwort

Ja du darfst normal schwimmen gehen bis in einer Tiefe von 210 Meter

darkhouse  19.01.2015, 10:42

Wenn schon klugschei..., dann bitte richtig. Ein Bar atmosphärischer Druck lastet auf der Uhr schon auf Meereshöhe. Dann kämen quasi höchstens noch 19 Bar dazu, die aber in 190 m Wassertiefe herrschen. Aber grundsätzlich ist die Tiefenangabe in Metern nur Orientierung zum Vergleich.

VortexDani  19.01.2015, 10:47
@darkhouse

und nicht vergessen die 25% Aufschlag Mindesttoleranz, falls sie die DIN oder ISO Tauchgerätenormen erfüllt ^^