Übungszyklus 8 immernoch nichts getan?

3 Antworten

Der 8 ÜZ liegt noch im normalen Durchschnitt, wie dein FA schon sagte. Wenn nach 1 Jahr noch immer keine Schwangerschaft eingetreten ist, werden Untersuchungen durchgeführt. Ultraschall, Blutentnahme und ausführliche Anamnese um die Ursache herauszufinden.

Wir sind derzeit im 13 ÜZ und bei mir wurde PCO festgestellt, daher werde ich bald die Eizellreifung mit Clomifen anregen müssen und evtl. den Eisprung dann mit Spritzen auslösen.

Ganz wichtig ist auch ein unauffälliges Spermiogramm des Mannes, nicht immer liegt der Fehler bei der Frau.

Versucht euch vom Kinderwunsch zu entfernen und genießt wieder den Spaß an der schönsten Nebensache der Welt. Denn Anspannung, Stress, Ängste und Sorgen können sich auch negativ auf Eisprung, Befruchtung und Einnistung auswirken. Evtl. habt ihr die Möglichkeit mal einen Urlaub zu machen, egal ob zweiwöchige Flugreise oder zweitägigen Städtetrip, hauptsache ihr bekommt man einen freien Kopf.

Ich wünsche euch, das es möglichst bald klappt. Als Zusatztipp (falls du es nicht weißt): Folsäure (Folio) einnehmen, auch für den Mann empfohlen, das ist wichtig für die Zellteilung.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

habt ihr was genommen und der schwangerschaft beizutagen? wenn ja was?

Etwas zu nehmen, was anderen Frauen gegebenenfalls geholfen hat, ist nicht zielführend. Denn vor einer Therapie sollte immer erst eine Diagnose stehen.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten beide Partner sich untersuchen lassen.

Hast du denn einen regelmäßige Zyklus mit Eisprung (Basaltemperatur gemessenen oder Ovulationstest), eine normale Schilddrüsenfunktion, sind organische Ursachen (z.B. ein Eileiterverschluss, Endometriose) oder eine Gelbkörperschwäche ausgeschossen?

Du kannst auch deinen Haus- oder Frauenarzt bitten, dich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) zu überweisen.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Entspannt bleiben hilft. Je nehr man sich darauf versteift schwanger zu werden, desto weniger klappt es eigentlich.

Entspannt euch. Macht schönen Urlaub.

Die Dauer bis zur Schwangerschaft ist bei jedem anders.