Satzglieder bestimmen? (schwierige Beispiele, Test)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"zu ihm" ist schon präpositionales Dativobjekt. (Bei "man hatte ihm gesagt" wäre "ihm" nur Dativobjekt)

Bei "immer wieder " nähme ich Adverbiale der Zeit (also im Sinne von "immer mal wieder", zu allen möglichen Zeiten)

Bei "geschmeichelt" habe ich mal den Terminus "prädikative Ergänzung" gehört.

"Sicher" halte ich auch für ein Adverbkal der Art und Weise.

verreisterNutzer  20.01.2013, 18:51

Super, das kommt mir alles einleuchtend vor. Vielen Dank :)

Präpositionalobjekt - zu m u s s nicht kleben...

kommt auf den Zusammenhang, also den Rest des Satzes an, ob Zeit oder Umstand

Prädikat, da als Adverb z.B. sie hörte gescheichelt ...

verreisterNutzer  20.01.2013, 13:33

Satz ist der: Schon von klein auf sagten alle IMMER WIEDER zu ihm, dass es ein gar schönes und braves Kätzchen sei. (Witzig, ich weiss^^) ?