Wen eine Kugel ruht und eine schwere Kugel auf sie draufrollt benutzt man dann die Formel für den inelastischen oder elastischen Stoß?

1 Antwort

Dafür kommt es auf etwas anderes an. Ob der Stoß elastisch oder inelastisch oder beides teilweise ist, das hängt davon ab, wie elastisch das Material der beiden Körper ist, das heißt, wie viel von der kinet. Energie beim Stoß zu Wärme wird, durch Reibung oder durch dauerhafte Materialverformung. Bei Billardkugeln passiert das nur in geringem Maß. Sie sind fast ganz elastisch. Ein Ballen Pizzateig dagegen ist völlig unelastisch. Wenn man ihn auf den Küchentisch draufwirft, bleibt er dort liegen,