Übungen jede Woche wechseln? (fitness)

4 Antworten

Das Problem bei ständig gleichen Übungen mit ständig gleichen Gewichten ist der Gewöhnungsfaktor. Der Körper registriert alles und versucht die "Arbeit" dann mit möglichst geringem Aufwand zu erledigen. Dadurch geht dann ein Großteil des Trainingseffektes verloren. Es genügt aber meist schon, wenn man eben das Gewicht oder die Anzahl der Wiederholungen variiert. Das Gerät brauchst du nicht zwangsläufig zu wechseln. Und natürlich Übungen für den ganzen Körper machen!

Ich würde nicht jede Wochen die Übungen wechseln. Wenn du merkst dass nicht mehr geht kannst du neue Übungen ausprobieren um neues Anreize zu setzen. Aber auf so kurze Dauer kann man keine richtigen Ergebnisse sehen.

Lieber nach ein paar Monaten einen neuen Trainingsplan erstellen/erstellen lassen :)

Also schlimm ist das nicht, empfehlenswert aber auch nicht.

Natürlich macht es Sinn nach einer gewissen Zeit den Trainingsplan umzustellen um neue Reize zu setzten , da nach einer Zeit die Routine kommt und man vielleicht sogar nicht mehr so den Spaß am Training hat.

Die Variation der Übungen wird aber meist erst nach 2-3 Monaten gemacht.

Du solltest von vornherein vielseitig trainieren, damit alle Muskelgruppen des Körpers gleichmäßig beansprucht werden.

Im Fitness-Studio kann man Dich normalerweise beraten.