Übungen für einen Handballtorwart?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also deine Beine knicken ein, weil Du nicht gelenkig genug bist. Da hilft dann dehnen, dehnen, dehnen. Jeden Tag wenn Du Zeit hast.

Und die Bewegung "Bein-hoch-zum-Arm" kannst Du ja auch trocken üben - also ohne Ball. Wenn Du hast, vor nem Spiegel, damit Du siehst, ob das Bein gerade bleibt und ob Du nicht zu stark mit dem Oberkörper wegknickst.

Sonst kannst Du während der Ferien natürlich Ausdauer und Kraft/Körperspannung oder Schnelligkeit trainieren.

Markovic23
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Wir haben ja noch paar Wochen, da kann man noch einiges schaffen^^

Also erstens reicht es völlig aus, wenn du dein Bei stabil auf Hüfthöhe halten kannst, alles drüber machst du mit den Händen.

Zu deiner 2. Frage: https://www.youtube.com/watch?v=PUcWuIHhA54 schaue dir doch bitte diese Übungen mal an. Ich habe sie selbst angeschaut und halte sie für sinnvoll.

Viel Spaß

Markovic23
Beitragsersteller

Kann sie aber leider nicht alleine zuhause machen, trotzdem danke!

Seulspringen ist super für die Sprungkraft! So kannst du mit der Zeit explosiver in eine Ecke springen, Viel dehnen ist auch supper, so kannst du dein Bein automatisch höher ziehen.

Markovic23
Beitragsersteller

Muss mir dann eins kaufen^^ Hab übrigens mich 2 Tage lang dauerhaft gedehnt, das bringt wirklich was. Beine sind zumindester etwas gerader geworden und ich bekomme die Beine höher! Vielen Dank für die Antwort ;)

Hallo Markovic!  Ich empfehle Dir einfach mal dieses Video. Alles Gute.

https://www.youtube.com/watch?v=MD-Exbi1vfE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Markovic23
Beitragsersteller

Vielen Dank, direkt mal ausprobieren :)

Ups kleiner Fehler eingeschlichen, erster Satz :

Torwartposition in Handball :D