Überwintern von Selleriepflanzen

2 Antworten

Knollensellerie kann lange draußen stehen bleiben und hält auch einige kalte Nächte mit Bodenfrost aus. Die Knolle wächst jetzt auch noch kräftig und kann noch zunehmen. Vor dem Dauerfrost sollten sie aber aus der Erde. Sie würden den Winter draußen nicht überstehen.

Ich habe den Sellerie so lange wie möglich draußen gelassen, Erst wenn starker Frost oder Dauerfrost angekündigt wurde, habe ich die paar! Pflanzen ausgebuddelt, und in Behälter in Sand eingeschlagen. Die äußeren großen Blätter habe ich entfernt, wurden gewaschen grob geschnitten und für Suppengrün eingefroren. Die Knolle mit den Herzblättern kann lange kühl aber frostfrei in nicht zu trockener Erde lagern und wurde dann nach und nach verbraucht.

Im nächste Jahr sollte die Anzucht schon Anfang März im Warmen beginnen. Erst nach den Eisheiligen, können die Jungpflanzen ins Freie gepflanzt werden.

Schau mal auch hier:

http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/knollensellerie-pflanzen-anbau-und-pflege-im-garten.html

kyrmyt
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das(den?) Link! Das Problem in meinem Fall ist, daß es sich wirklich erst um "Pflänzlein" handelt, die höchstens zehn Zentimeter groß sind. Meinst Du, daß sie draußen weiterwachsen werden, obgleich es schon so spät im Jahr ist? Vielleicht, wenn ich sie abdecke? Es wäre wirklich schade, diesen ersten halbwegs geglückten Versuch einfach zugrunde gehen zu lassen....

Ich würde sie vor dem Frost in einen großen Blumentopf pflanzen, an ein helles Fenster stellen und dann für Suppen nehmen. Einige vielleicht mit Laub, Stroh oder Nadelreisig abdecken und auf einen milden Winter hoffen, wäre auch eine Möglichkeit. Bei mir würden sie dann aber von unten weniger, weil Sellerie auch meinen Wühlmäusen schmeckt.