Kann ein kleiner Feigenbaum im Topf (ca. 10 cm Höhe) Frost vertragen und draußen überwintern?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Überwintwerung von Pflanzen in Töpfen auf dem Balkon ist oft problematisch, das bei starkem Frost die Töpfe durchfrieren und die Pflanzen das Wasser, welches aus Blättern und Nadeln /bei Immergrünen) sowie aus dem Holz verdunstet, nicht aus der Erde nachziehen können. Deshalb ist ein Erfrieren oft ein Vertrocknen. Deshalb macht auch ein Schutz mit Flies oder Folie Sinn. Ein Schutz gegen Kälte ist ein Abdecken fast nicht, da die Pflanzen (im Gegensatz zu Mensch und Tier) keine Wärme produzieren, sodaß es auch unter der Abdeckung fast so kalt ist wie außerhalb. An die Hauswand oder vor ein Fenster gerückt, und nach vorne isoliert, kann man die Wärme nutzen, die dort nach außen dringt. Zu den einzelne Pflanzen: Die Feige, so klein, sollte nicht wesentlich unter -3° Celsius gehalten werden (wenn sie älter wird, wie Oleander behandeln), der Oleander verträgt -5 bis -6 Grad, ebenso großfrüchtige Citrus und Lorbeer, Hortensien und Lavendel sind mehr oder wenier winterhart (s.o. allgemeines Risiko bei Kübelpflanzen) beim Bohnenkraut kommt es darauf an, ob es sich um einjähriges "Satureja hortensis" oder um mehrjähriges "Satureja montana" handelt. Allgemein kann man sagen, daß man Pflanzen aus dem Mittelmeerklima eher schadet, wenn man sie zu früh in ein zu warmes Winterquatier bringt.Zu Lorenafees Antwort sei noch gesagt, daß der Ficus benjamini eine Zierfeigenart aus tropische Gefielden ist und tatsächlich keinen Frost verträgt, sondern im Gegenteil Wohnzimmerklima. Die Eßfeige (Ficus carica) dagegen liebt Mittelmeeklima

Nordseehund
Beitragsersteller

Danke sehr ausführlich und informativ!

Feigenbaum kein Frost, Hortensie ist einheimisch, verträgt Frost, Bohnenkraut ist einjährig, überlebt den Winter nicht. Oleander und Lavendel vertragen leichte Fröste. L.G.

Üblicherweise nicht wenn du ihn nicht extra schützt mit zb Reisig.

Ja, ausser der Topf wird gut eingepackt.