Überwintern in Spanien ,billiges Ferienhaus?

4 Antworten

Ich habe einige Jahre an der südl. Costa Blanca-Region Alicante gelebt.

Wenn Du Frühling im Winter suchst dann ab dort und weiter in Richtung Costa del Sol.

Zunächst einmal solltest Du deine Bedürfnisse definieren; Wohnung oder Haus, Anzahl der Räume, da liegen zwischen einem Quatro und einer Villa schon erhebliche Preisunterschiede. Pool wird oft gewünscht, aber im Winter selten genutzt. Achte auf Heizung, denn die Nächte können schon mal iR Null Grad an der Küste gehen. Als Faustregel-wo Zitronen wachsen gibt es keinen Nachtfrost: 10 Km weg von der Küste kann es da schon mal scheinen. Achte auf die Grundstück-Ausrichtung. Süd-Seite da sitzt man im T Shirt auf der Terrasse, Nord Ausrichtung auf der ggü. liegenden Straßenseite brauchst Du einen Pullover.

Achte auf die Infrastruktur der Region. Mallorca macht mit Saisonende in Touristenregionen dicht, da fährt man dann schon mal einige Kilometer bis zum nächsten Mercadona.

Erste Linie Meer ist immer teurer als 2-3-4- Linie, wird gerne gemietet ist aber nicht wirklich angenehm, wenn starker auflandiger Wind ist und das Meer lärmt.

Kanaren haben im Winter eine Wettergarantie sind aber erheblich teurer als Spanien-Festland.

https://ferienhaus-mieten-privat.de/search/spanien

https://www.ferienhausmiete.de/ferienwohnung-ferienhaus-urlaub/spanien/r27

https://www.spanien-web.de/de/

Du kannst dich auch über regionale Zeitschriften/Immoteil informieren

https://www.costanachrichten.com/costa-blanca/

https://www.costanachrichten.com/costa-del-sol/

Wenn du auf Seiten von gewerbsmäßigen Vermittlern gehst zahlst Du Provision, bist aber auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Vielen Dank

tinalisatina  23.10.2021, 07:54

Perfekte Antwort.

Udavu  23.10.2021, 08:04
@tinalisatina

Achte auch auf die Residenten/Nationalität. In einigen Urbanisationen sind überwiegend Briten in anderen Russen in der Mehrzahl. Golf-Anlagen bieten oft Green-free, das kann sich rechnen wenn man Golfer ist.

tinalisatina  23.10.2021, 08:05
@Udavu

Absolut richtig, wobei ich nie in eine Residencia gehen würde. Aber das ist ein wenig Geschmacksache.

Udavu  23.10.2021, 08:42
@tinalisatina

https://ibb.co/1KNynt5

Die Residencia ist die Arbeits-Aufenthaltserlaubnis, du meinst sicher Urbanisation, das ist vergl. mit einer Siedlung, was durchaus Vorteile für "Zugvögel" hat. Finca hört sich romantisch an, aber man muss beginnend bei Trinkwasser-Bestellung bis Einsamkeit das alles mögen. Benidorm /Calpe, da gibt es Hochhäuser mit Mietwohnungen, Restaurants, Bars, Mercadona und nat. Strand und Meer. Die Reg. Torrevieja-Mar Menor da hatte der FCB über Jahre sein Winter-Trainingslager, da gibt es sehr viele Angebote für Langzeit-Vermietung.

tinalisatina  23.10.2021, 16:49
@Udavu
Die Residencia

Ja, hast Du Recht. Ich sag halt immer so dazu.

Benidorm /Calpe,

Würdest Du mich nicht hinbekommen. Auch nicht im Winter. Da gibt es viel schönere Ecken. Zum Beispiel die von mir genannten. Und Trinkwasser-Bestellung ... Ja, ganz so abgeschieden muss es ja auch nicht sein.

Zu dem, was #stormy schon geschrieben hat.

Ich bin früher immer auf fewo-direkt fündig geworden. Allerdings haben die jetzt ziemlich heftige Provisionen drin. Aber: Manche Vermieter sind nicht nur in den Portalen, sondern haben auch eigene Seiten. Da spart man sich das.

Ansonsten schauen, dass man nicht in einem Urlaubsghetto bucht. Dann da ist im Winter viel bis alles geschlossen. Ich suche mir am liebsten eine kleine Ortschaft (was in Lepe und Conil), die auch ohne Tourismus "leben".

Außerdem musst Du definieren, was "billig" ist. Ein schönes Ferienhaus kostet auch im Winter um die 300 Euro die Woche. Heizung und Strom extra. Und: Wenn ich wirklich lange da bleiben wollte, dann würde ich evtl. etwas anmieten, was passen könnte und laut Buchungskalender auch hinterher frei ist. Wenn es passt, gleich verlängern. Wenn nicht, vor Ort (da gibt es immer Agenturen) verlängern.

Udavu  23.10.2021, 08:45

Internet und SAT-TV aber auch Waschmaschine und Heizung sollten immer gebucht werden.

Mein Tipp wäre hinfliegen und vor Ort umsehen. Marbella geht auch im Winter und ist außerhalb nicht so teuer wie es klingt.

Wenn Du " Ferienhaus Spanien " in die Suchmaschine eingibst bekommst Du Infos. Ich weis aber auch das es im Bereich Ferienhaus / Ferienwohnung auch Betrüger gibt. Also bitte aufpassen !