Überweisungsproblem oder Betrug?

8 Antworten

Das Foto der Überweisung ist absolut irrelevant. Ansonsten schuldest du mir 10 Millionen Euro, die ich dir aus Versehen überwiesen habe ("Beweisfoto" könnte ich dir dann auch schicken ;-) ).

Wenn das Geld bis Montag nicht auf dem Konto ist, frage freundlich nach und setzte ihm drei Tage Frist, dass das Geld auf deinem Konto ist, ansonsten wird der Artikel andersweitig verkauft und eine Meldung als Fakekäufer an ebay-Kleinanzeigen gemacht. Sicherheitshalber soll er nochmal kontrollieren, ob er nicht falsch überwiesen hat (Zahlendreher oder so).

Yqnnick
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist nur, dass das Bild schon relativ eindeutig ist, bzw. Sieht es wirklich so aus, als sei das Geld an mich herausgegangen. Mit name iban + Buchungsdatum. Der Käufer fängt jetzt schon an zu argumentieren, dass das Geld ja von seinem Konto abgegangen sei und wir ein Problem haben. Daher meine Frage. Aber danke für deine Antwort!

Laberlutz  06.12.2019, 16:40
@Yqnnick

Erst wenn das Geld auf deinem Konto ist, Ware versichert verschicken. Alles andere ist unseriös.

Topses  06.12.2019, 16:41
@Yqnnick

Quatsch, jemand der das kann, hat das in nullkommanichts gefälscht.

Gar nicht drauf eingehen. Wenn das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist, Ware versenden, ansonsten ihm eine Frist setzen, wenn dann nicht da andersweitig verkaufen und Meldung an ebay.

Aber warum hast du ein Bild von deinem Personalausweis geschickt??? Braucht kein Mensch für eine Überweisung. Könnte sein, dass der Datenklau macht, s. Antwort JanKarsten

NoName08154711  06.12.2019, 17:30
@Yqnnick
Ja, das Problem ist nur, dass das Bild schon relativ eindeutig ist, bzw. Sieht es wirklich so aus, als sei das Geld an mich herausgegangen. Mit name iban + Buchungsdatum.

Selbstverständlich sieht das so perfekt aus, das ist ja auch der Sinn bei dieser Betrugsart.

Aber wie die anderen schon völlig richtig geschrieben haben:
Erst wenn das Geld definitiv (!) auf Deinem Konto eingagangen ist, verschickst Du den Artikel, und zwar sendungsverfolgt.

Topses  06.12.2019, 17:45
@NoName08154711

Und jemand als Zeugen, der bestätigen kann, dass du nicht einen Karton Altpapier, sondern tatsächlich die Ware verschickt hast (beim Einpacken und Abgabe Post).

Das Bild mit der angeblichen Überweisung ist nicht rechtskräftig. Wenn das Geld bei dir eingegangen ist, dann erst bekommt er die Ware. Es war seine Wahl so zu handeln.

Sollte das Geld in den nächsten Tagen nicht eingehen, dann schalte ebay ein. Offenbar ein Fakekäufer, der gesperrt gehört.

Dafür habe ich ihm ein Foto meines Personalausweises zugeschickt

Wah? Warum das denn? Jetzt hat er was um sich für dich auszugeben um seine Identität (eigentlich deine) vertrauenswürdiger bei naiven Opfern zu machen.

Nun hat er mir vor 2 Tagen geschrieben, dass er das Geld per online banking überwiesen habe. Jetzt ist das natürlich erst 2 Tage her, könnte also noch kommen, trotzdem ist die Situation irgendwie komisch. So hat er mir zwar ein Foto der ausgehenden Überweisung geschickt, jedoch ist bisher immer noch nichts da, was für dieses bezahlverfahren doch recht ungewöhnlich ist.

Ist nicht ungewöhnlich. Außer es war ne Blitzüberweisung, dann hat er gelogen.

sollte der worst-case eintreten und das Geld bis nächste Woche nicht da sein, was mache ich dann?

Schreib ihm morgen dass das Geld noch nicht da ist und setze ihm ein Frist zur Zahlung (max 7 Tage) danach trittst vom Vertrag zurück. Beweise soll er dir keine schicken, Beweis ist Geld auf deinem Konto. Nichts anderes ist relevant. Für seine Bankprobleme muss er eben warten bis sein Bankberater vom Urlaub zurück ist, geht dich nichts an.

Das generelle Problem ist, dass man solche teuren Artikel nicht versendet!!
Dafür ist Kleinanzeigen nun einmal nicht gedacht und warnt auch regelmäßig davor.

Dir kann allerdings nichts passieren, wenn du erst dann versendest, wenn das Geld tatsächlich auf deinem Konto ist.
Vorher wird nicht verschickt!!

Man muss dazu sagen, er hat auf ebay keine Bewertungen, allerdings existiert der Account schon seit mehreren Jahren, daher bin ich drauf eingegangen.

Was hat eBay jetzt damit zu tun??

Nun hat er mir vor 2 Tagen geschrieben, dass er das Geld per online banking überwiesen habe.

Wo sitzt er denn? Im Ausland?

Und was ist auf dem Foto zu sehen - deine IBAN-Nr.? Ist sie korrekt?
Dann müsste das Geld eigentlich schon da sein, spätestens am Montag.
Und welche ist seine Bank? Hast du seine IBAN mal überprüft?

Wenn an Montag nix da ist, fragst du bei deiner Bank nach, ob es nicht eigentlich da sein müsste, und das schreibst du ihm dann und setzt ihm gleichzeitig eine Frist - Eingang spätestens am Freitag, ansonsten war's das.

Zum sicheren Verpacken und Versenden wurde dir ja bereits etwas geschrieben.

Wozu ein Foto von deinem Perso?

Dann ist das Foto von der Überweisung nicht rechtskräftig. Es gibt Photoshop.

So Jetzt gibt es ja verschiedene Banken. Und nur weil Lohn oder Rente dann kommen wann sie kommen sollen werden sie nicht am selben Tag verschickt. Von privat zu privat geht das beider selben Bank schon mal am nächsten Tag. Das klassische Gegenbeispiel. SP gegen Privatbank das dauert schon mal 3 Tage.

Die Überweisung sieht man in der Kontoübersicht sofort, Das Geld ist meist schon runtergerechnet ABER wirklich Abgebucht wird am nächsten Tag