Merkwürdige Situation in Ebay Kleinanzeigen ... Brauche Rat oder Tipp?

9 Antworten

Das Geld ist auf deinem BANKkonto oder meinst du PayPal?

Wenn es PayPal ist, dann handelt es sich um Betrug. Sobald du die Ware abgeschickt und ihm die Versendungsnummer mitgeteilt hast, wird er die Überweisung zurückziehen.

Wenn das Geld auf deinem Bankkonto eingegangen ist, frage ihn nach der richtigen Versandadresse. Er soll sie dir bestätigen. Ein sehr häufiger Betrugstrick ist die falsche Behauptung, die Ware sei nicht angekommen!

Ich verstehe gar nicht, wie man an jemanden verkaufen kann, der schlechte Bewertungen hat. Außerdem solltest du IMMER die Warnhinweise befolgen: BARGELD GEGEN WARE!

Terminator47
Beitragsersteller

Hallo die Situation ist folgendes ich erfinde jetzt mal sein Namen das ist nicht sein wirklicher Name damit ich das mal erklären kann. Achtung frei erfundene Namen: Er heißt Khali er nennt mir die Lieferadresse Abdull Ali ich bekomm von Herr Khali per (echtzeit) überweisung das Geld auf meiner Konto/Bank gut geschrieben ... Die Lieferadresse Abdull Ali die er mir genannt hat gebe ich bei Google ein mit Postleitzahl und Anschrift. Die Adresse kommt raus bei Herr Schmidt... was mit Abdull Ali nichts zu tun hat? ... Als ich ihn Frage ob sein nachname Ali ist? sagt er zu mir Mein Nachname ist aus 2 Namen Abdull Ali ist der Nachname.

Mignon5  24.07.2020, 12:17
@Terminator47

Es kann sich in der Tat um diese betrügerischen Dreiecksgeschäfte handeln. Ich würde ihm mitteilen, dass ich mißtrauisch geworden sei und mit ihm nichts zu tun haben wolle. Frage ihn nach seiner Bankverbindung und überweise ihm das Geld.

Das könnte ein Fall von Dreiecksbetrug sein, d. h. die Überweisung kommt nicht von der Person, die dir den Artikel abkaufen will, sondern von einer dritten Person, die ihrerseits diesen Artikel kaufen möchte. Hier ist das ausführlicher beschrieben: https://koeln.polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche

Terminator47
Beitragsersteller

Hallo Rolf. Er hat mir das Geld per Echtzeit Überweisung verschickt. Könnte er dann das Geld wieder zurück Buchen lassen?

Rolf42  24.07.2020, 12:07
@Terminator47

Nein, zurück buchen lässt sich das nicht, aber wenn die Person, von der du die Überweisung erhalten hast, nicht die Person ist, an die du die Ware geliefert hast, kann er von dir später ebenfalls die Lieferung oder entsprechenden Schadenersatz verlangen.

Yetanotherpage  24.07.2020, 17:51

Meld dich bei deiner Bank und berichte ihnen das und dass du befürchtest dass es Dreiecksbetrug ist. Wenn sie es dann trotzdem nicht zurück buchen können und dir sonst nicht weiterhelfen können, dann wend dich an die Polizei wegen Verdacht auf Dreiecksbetrug.

Und das nächste mal verlang n Verwendungszweck den jeder zuordnen kann (z.B. Artikel-/Anzeigennummer und Nickname vom Käufer). Da würde der Bezahler (andere Käufer) merken wenn da was nicht stimmt und auch du.

Noch besser, nutze eBay Kleinanzeigen wofür es gedacht ist, Barzahlung und Abholung. Für Versand nutze eBay.

Letztendlich hast Du doch das Geld bekommen und solltest einfach davon ausgehen, dass man Dir die richtige Lieferadresse genannt hat... Mittlerweile stehen im örtlichen Telefonbuch nur noch ein Teil der Leute.

Im örtlichen Telefonbuch in pauschal nicht jeder gemeldet. Vielleicht ist das noch der Vormieter?

Bei uns muss man das anmelden, wenn man im Telefonbuch erscheinen möchte und auch wieder abmelden, wenn man nicht mehr erscheinen möchte oder umgezogen ist.

Ergo, meldet man sich nicht um oder ab, bleibt die Adresse länger drin stehen, als sie aktuell ist.

Wenn er das Geld überwiesen hat, ist es auf deinem Konto. Schicke das Paket einfach mit Tracking zu ihm, dann hast du es schwarz auf weiß, sollte er etwas beanstanden wollen.

Und wenn er versucht über seine Bank das Geld zurückzuholen, dann hast du ebenfalls einen Beweis.

Das Telefonbuch ist schon lange keine Referenz mehr und vielleicht ist es ein Freund, eine Freundin die Dir überwiesen hat?