Überweisungslimit Bank?

5 Antworten

Limits legst Du (oder Deine Eltern) zusammen mit der Bank fest, manchmal kann man das bei geringeren Beträgen auch selbst.

Ab 20.000, -€ ist die Bank aber verpflichtet, die Verwendung des Geldes zu erfragen und ggf. zu melden. Hintergrund ist die Prävention von Geldwäsche.

Kommt drauf an. "Ab Werk" ist normalerweise ein Limit eingerichtet. Es kann aber sein, dass sie dieses temporär oder dauerhaft aufgehoben haben - dann geht es.

Das geht, egal wie viel. Der Nachweis woher das kommt ist ja bei einer Überweisung klar gegeben.

Ist bei Bareinzahlung anders.

Für Online-Überweisungen ist aus Sicherheitsgründen für jeden Kunden ein Tageslimit hinterlegt. Papierüberweisungen kann man theoretisch in beliebiger Höhe einreichen. Wenn es irgendwie "auffällig" ist bekommt es der zuständige Kundenberater auf den Tisch und wird ggf mal anrufen und fragen ob alles korrekt ist (oder jemand die Unterschrift gefälscht hat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meine ab 10.000 wird die Bank gewisse Nachweise haben wollen aufgrund des Geldwäschegesetzes.

Highlands  22.03.2022, 16:01

das gilt nur für Bareinzahlungen. Bei Überweisungen ist das kein Problem