Überweisung, Zahl vergessen

6 Antworten

nach der neuen Gesetzeslage kann eine Überweisung nach der Einreichung bei der Bank nicht mehr widerrufen werden. Ein Abgleich zwischen Empfängername und Kontonummer findet auch nicht mehr statt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Konto existiert ist jedoch relativ gering, da Kontonummern mit einer Prüfziffer versehen sind. Das Geld wird deinem Konto wieder gut geschrieben, wenn das Konto nicht existiert. Kannst aber am Besten bei deiner Bank nachfragen, die nehmen dann ggf. Kontakt zu der anderen Bank auf und können dir genaueres sagen.

Schooler21  17.08.2013, 18:07

Und was ist, wenn man eine die Null vor der Kontonummer vergisst? Ist mir passiert, ich hatte das Gefühl, dass die Überweisungen auf mein Konto, bevor ich mein Versehen feststellte immer überwiesen wurden, bzw. hab ich es gesehen.

Epost
Beitragsersteller

Die Prüfziffer ist soweit ich weiß hinten. Aber ich hab eine Zahl in der Mitte vergessen, dann ist aber die Kontonummer nur noch 6 Stellig gibts sowas bei der Commerzbank?

basti2509  02.02.2011, 21:21
@Epost

probiers einfach mal aus, Prüfziffern Berechnung funktioniert wie folgt: letzte Ziffer wegnehmen, da es ja die Prüfziffer ist, dann die "neue" letzte stelle x2, die davor x1, davor x2, usw. wenn es eine zweistellige Zahl ergibt nimmst du die Quersumme. Dann nimmst du von allen Ergebnissen die Quersumme. Die Differenz zum nächsten vollen Zehner ist die Prüfziffer: Beispiel: Kontonr. 123456 Erstmal die 6 weg, dann 2x5=10 (Quersumme: 1), 1x4=4, dann 2x3=6, dann 1x2=2, dann 2x1=2 Insgesamt: 1+4+6+2+2=15 20-15=5, demnach wäre die richtige Prüfziffer 5. Die Kontonummer 123456 existiert also nicht, sondern nur 123455

Cypril  03.02.2011, 07:01
@Epost

Soweit ich weiß gibt es bei der Commerzbank keine 6-stelligen Kontonummern, somit müsste es wie Basti2509 bereits sagte eigentlich auf deinem Konto wieder gutgeschrieben werden, dies müsste innerhalb von wenigen Tagen der Fall sein. Falls es das Konto allerdings doch gibt und es bereits auf diesem gutgeschrieben wird, dann wird es ein langes Verfahren es zurück zu bekommen :/

hast du den Namen des Empfängers händisch eingegeben? es wird so nicht ankommen, ruf bei der Bank an und lass die Zahlung stoppen/zurückholen oder du hoffst, dass niemanden die falsche Kontonummer gehört und hoffst, dass es automatisch wieder retour kommt.

Frag schnellstmöglich bei Deiner Bank nach.

Eine Überweisung kann man nur solange rückgängig machen wie es dem anderen Konto noch nicht gutgeschrieben wurde. Und das sind meist nur wenige Stunden. Dann wäre das Geld weg!

Sollte es also die falsche Kontonummer geben geht das Geld dorthin und es ist fraglich ob Du es wieder bekommen kannst.

Eher nicht. Das Geld wird eher zurückkommen, wenn es das Konto so ohne diese Zahl nicht geben sollte! Das der Name übereinstimmt hat keine Bedeutung, dieser wird bei der Überweisung einfach übernommen, es erfolgt keine Prüfung bzw. Abstimmung mit der Kontonummer!

akdnd  10.05.2016, 14:16

Ich habe gestern auch mein Bußgeld überwiesen doch beim aktenzeichen und bei der rechnungsnummer ene zahl vergessen aber die IBAN nummer ist richtig kommt es trotzdem bei denjenigen an oder auf ein anderes konto?

gerd1011  17.05.2016, 11:05
@akdnd

wenn die IBAN richtig ist, kommt es an. Aber der Empfänger kann es dann wohl nicht richtig zuordnen und könnte es zurücküberweisen.

Am besten sofort zur Bank!!!!Ich habe mal eine 3 anstatt eine 9 geschrieben.Das Geld wurde auch abgebucht,kam aber beim Empfänger nie an.Weil es die Kontonr nicht gab wurde es von der Sparkasse auf ein SAMMELKONTO überwiesen!!!Weil die nicht wußten wohin damit.Mir wurde darüber aber nicht bescheid gegeben.