Kann eine Überweisung rückgebucht werden?

4 Antworten

Warte, bis Du das Geld wirklich auf dem Konto hast.

Dann kann der Käufer es nicht mehr zurückholen, nur wenn er klagt und gewinnt- und dann müsstest DU es bewusst zurücküberweisen.

Das wär also nix für einen Betrüger.

Aber warte mit Abschicken wirklich, bis Du das Geld auf Deinem Konto siehst.

Nicht irgendwelchen Screenshots von ÜW oder songlauben.

Studentinxy174
Beitragsersteller

Genau ich hätte dann gewartet bis ich sehe das mein konto den betrag erhalten hat und erst dann würde ich abschicken.

Und die Klage gewinnen könnte die person nicht, da ich keine fehlerhafte ware verschicke bzw wenn es mängel gibt weiße ich darauf hin

Danke:)

Nein. Überweisungen dürfen laut EU-Zahlungsdiensterichtlinie nicht rückgebucht werden.

Lediglich bei Lastschriften geht das (da diese ja vom Empfänger ausgelöst werden), bei Überweisungen aber nicht.

Nein; eine Überweisung, die Deinem Konto gutgeschrieben wurde, kann definitiv nicht mehr zurückgebucht werden.

sobald die Gutschrift bei dir am Konto steht, kann kein Käufer den Betrag zurückziehen. frag einfach mal bei deiner Bank. Dazu hat er nur einen kurzen Zeitrahmen.