Überweisung nach Österreich am Sparkassen Automaten, nur IBAN benötigt?

3 Antworten

Da in der IBAN die Bankleitzahl enthalten ist, reicht die IBAN allein aus - genauso wie in Deutschland und jedem anderen SEPA-Land.

Die Länge der IBAN unterscheidet sich je nach Land. In manchen Ländern enthält sie sogar Buchstaben (abgesehen vom Ländercode).

Die Österreichische IBAN setzt sich normalerweise aus

ATkk BBBB BCCC CCCC CCCC
(kk ist die Kontonummer,
BBBB ist die Bankleitzahl,
BCCC... ist die Kontonummer)

also sollte das schon passen, und da jede IBAN einmalig ist, reicht das komplett aus, um den Empfänger zu identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ja, für SEPA-Überweisungen innerhalb der EU ist die IBAN ausreichend, und die hat je nach Land eine unterschiedliche Länge, in Belgien sind es beispielsweise nur 16 Stellen, in Malta 31.