Überweisung Geld Großbritannien erst nach Versand?

10 Antworten

Hey ich habe 2 Handys an 2 verschiedene Leute verkauft über eBay. Diese „wohnen“ in Großbritannien. Beide meinen das Geld überwiesen zu haben. Ich habe aber anstatt des Geldes eine email von den jeweiligen Banken erhalten, dass ich erst den Versandbeleg mit der Versandnummer and die jeweilige Bank schicken soll und mir das Geld dann überwiesen wird.
⛔⛔Unter gar keinen Umständen solltest du irgendwas versenden. ⛔⛔
  1. Ist das ein alte Betrugsmasche
  2. Wirst du kein Geld erhalten
  3. Diese E-Mail, stammt von den Betrügern selbst.

Meist sind Betrüger aus England bei eBay-Kleinanzeigen unterwegs.

Eine Bank überprüft nie den Warenversand, sondern erledigt nur die Geldüberweisungen. Da ist also hier schon etwas faul.

Wenn du jetzt die Handys verschickst, bist du sie los.

Die Masche läuft dann in folgender Form weiter:

Du wirst keine Überweisung erhalten, sondern einen zertifizierten Scheck über einen weitaus höheren Betrag als den Kaufpreis mit der Bitte, den zuviel gezahlten Betrag zurück zu überweisen.

Der zertifizierte Scheck, der in Deutschland nicht erlaubt ist, läuft unter E.V. = Eingang vorbehalten. Das heißt, dass erst nach 6 Monaten klar ist, ob der Scheck überhaupt gedeckt ist.

Bis dahin sind aber die Konten in England gelöscht - und du bist auch das rücküberwiesene Geld los.

Banken schicken keine E-Mails an Vertragspartner ihrer Kunden.

"Erst die Ware, dann das Geld" heist es im normalen Geschäftsverkehr, im Onlinehandel genau umgekehrt "erst das Geld und dann die Ware". Wenn das Geld auf Deinem Konto oder bei PayPal ist, dann versendet man und keinen Deut früher. Wenn die Bank eine Bestätigung sendet, dann kannst Du da ja mal anrufen und fragen, telefonnummer wird ja wohl draufstehen und vor allem dann auch überprüfbar sein. Irgend eine Nummer angeben und sich dann mit "Bank of England" melden wenn ein bestimmtes Telefon klingelt, kann nämlich auch jeder.

Von Experte haikoko bestätigt

Immer wieder das Gleiche:

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Nadelwald75  01.05.2021, 10:56

Sehr gut! In meiner Antwort habe ich noch beschrieben, wie die Masche der Betrüger weiterläuft.

Zur Ergänzung: Für SEPA-Überweisungen teile ich bei einem Verkauf auch nicht meine Giro-IBAN mit, sonder die IBAN eines Sparkontos. Da kann niemand unberechtigt abbuchen.

1
Nadelwald75  01.05.2021, 11:01
@Nadelwald75

Weitere Ergänzung: Mit einem Käufer nie über eine zusätzlich mitgeteilte private E-Mail-Adresse verhandeln, sonden immer nur über die Antwortfunktion von eBay-Kleinanzeigen.

1