Bank Überweisung Geld zurückfordern?

7 Antworten

Nein und schon gar nicht eine Woche später.

Sobald das Geld auf dem Konto des Empfängers gebucht ist, kann keine Bank diese Buchung rückgängig machen.

Die Bank hat nichts zu tun mit einem vermutlich nicht erfüllten Kauf, das ist Sache zwischen Dir und dem Verkäufer, d.h. Du musst Dich an diesen halten, ggf. mit einer Anzeige. Die Bank hat lediglich die Verpflichtung, die Aufträge, die Du stellst zeitnah und korrekt auszuführen ... und das ist ja anscheinend erfolgt.

Anders wäre es, wenn die Bank einen Buchungsfehler gemacht hätte, sprich an das falsche Konto überwiesen hätte, dann hättest Du einen Korrekturanspruch.

Aber eine Rückbuchung ist so nicht möglich. Gruss

Bank Überweisung Geld zurückfordern?

Fordern kannst du es.

...wollte fragen ob ich es irgendwie zurückholen kann?!

Das ist eine andere Frage. Eine Überweisung kann man nicht zurückholen. Wäre schlimm, wenn das ginge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Geld auf dem Konto des Empfängers ist, kümmert sich die Bank normalerweise nicht mehr darum.

Man muss sich mit dem Empfänger in Verbindung setzen und sich das ausmachen.

Nein. Zu spät. Sei dir sicher, wem und wieviel Geld du überweist

DrWoggle  22.04.2020, 19:56

der herr hats gegeben, der herr hats genommen

nein, das geht nur bei Einzugsermächtigung