Kriegt man sein Geld trotz Überweisung zurück ( betrogen )?

7 Antworten

Bei einer Überweißung hast du keine Chance das Gled zu bekommen außer derjenige überweißt es zurück.

Abgesehen von der Bank kannst du das natürlich zur Anzeige bringen da müsstest du aber auch belegen können notfalls vor gericht das du betrogen wurdest. Außerdem müsstest du natürlich wissen wer der andere ist.

Das alles wegen 30 Euro? :D

sumpfbub  01.06.2021, 11:46

Überweisung ohne ß

Sil2602  01.06.2021, 12:39
@sumpfbub

Noch nie verschrieben? Zitate aus deinen Antworten: "Qualitt", "deinitiv".

sumpfbub  01.06.2021, 12:50
@Sil2602

Natürlich mache ich Tippfehler und gestehe die auch jedem anderen zu. Das ß liegt ziemlich weit vom s entfernt. Bei zweimaligem Gebrauch im gleichen Wort lässt es eher auf Unkenntnis schließen, denn auf einen offensichtlichen Tippfehler.

Fehler zu machen ist kein Problem. Problematisch wird es dann, wenn der Hinweisende kritisiert wird, weil er denn die Fehler benennt. Ich bin mir nicht zu schade, einen Hinweis auf einen Fehler einfach anzunehmen und den möglichst beim nächsten Mal zu vermeiden.

Schüler wehren sich gegen schlechte Noten mit Anwälten, Lehrer werden als Erbsenzähler verunglimpft, Rechtschreibnazi ist eine häufige Beschimpfung in Foren - ich habe den Eindruck, dass so mancher ein geringes Selbstwertgefühl und kein Rückgrat hat, wenn er denn so reagieren muss, anstatt einfach den Fehler anzuerkennen und daraus zu lernen.

Osterkarnigel  01.06.2021, 14:20
@sumpfbub

Es kommt auf den Ton an in dem man das tut. Mir ist bewusst das ich viele Fehler mache beim schreiben und wenn es solch offensichtliche sind gern korrigieren. Ich hab auch in diesem Fall keinerlei Anstoß daran genommen und bin davon ausgegangen das der Kommentar einfach nur freundlich gemeint war.

Von daher vielen dank fürs "verteidigen" Sil aber das war in dem Fall nicht nötig :) und vielen Dank für die Korrektur auch wenn Sie leider Erfahrungsgemäß nicht verhindert das ich den Fehler wieder mache.

Sil2602  02.06.2021, 04:48
@sumpfbub

Auch wieder wahr. Eine Kritik zu kritisieren, ist natürlich unnötig. Das Wort "Rechtschreibnazi" kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.

Sil2602  02.06.2021, 05:16
@Osterkarnigel

Natürlich war der Kommentar freundlich gemeint, keine Frage, und mein Kommentar zum Kommentar war im Grunde unnötig. Ach übrigens (Ich kann es mir nicht verkneifen) zweimal "das" statt "dass", fehlende Kommas (Kommata?), falsche Groß/Klein-Schreibung. Ich bin halt ein Klugschitti, der aber natürlich auch Fehler macht.

bei einer Überweisung kannst du leider nichts machen, außer eben den Empfänger bitten, das Geld zurückzuüberweisen. Wenn er sich darauf nicht einlässt: Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs

 hab gelesen das man 10€ zahlen muss das meine Bank die Bank von dem Betrüger kontaktiert

Das kann man machen wenn man irrtümlich was überwiesen hat. Dann kontaktiert die Bank den Empfänger und fragt ob das Geld zurück gebucht werden kann / soll.

Wenn jemand allerdings betrügerisch unterwegs ist wird der sicher seiner Bank NICHT die Freigabe zur Rückbuchung geben bzw hat das Geld längst abgehoben

Dieses Jahr habe ich über eine Dating-App einen Mann kennengelernt, der sich wirklich um mich zu kümmern schien. Anschließend schlug er vor, dass wir eine gemeinsame Online-Investition in Kryptowährungen tätigen, wodurch wir unser Geld schnell vervierfachen könnten. Ich habe den Rat befolgt und etwa 120.000 Euro von meinem Bankkonto darauf überwiesen. Ich war an einem Handelssystem beteiligt und hatte keine Ahnung, dass es sich um einen Betrug handelte. Ich habe das Geld verlegt und es der Polizei gemeldet, aber bis ich online Kontakt mit Amendall .net aufgenommen habe, wurde nichts unternommen. Sie halfen mir, die Brieftasche des Betrügers aufzuspüren, und ich konnte einen Teil meines Geldes zurückbekommen. Gott sei Dank für Amendall Recovery und seine Hilfe.

Sieh es als Lehrgeld. Du kannst zwar für die 30€ eine Anzeige erstatten, aber ob diese bei diesem Betrag weiterverfolgt wird, ist unwahrscheinlich.