Überweisung für ein CT gehabt, wurde wieder nach Hause geschickt, angeblich sei ich zu jung?
Hallo zusammen,
ich hatte eine Überweisung für ein CT vom Kopf von meinem Hausarzt bekommen, weil ich seit Wochen Kopfschmerzen, Schwindelanfälle und Sehstörungen habe.
Nun war ich in der Radiologie und es hieß, sie würden mich nicht annehmen, da ich zu jung für ein CT wäre (23) und wurde wieder nach Hause geschickt, mit den Worten, ich soll mir doch eine Überweisung für ein MRT holen, mein Hausarzt soll es umändern.
Jetzt ist mein Hausarzt im Urlaub, seine Vertretung gab mir einen Termin für erst Donnerstag, obwohl es ja nur um eine Überweisung geht. Mein Hausarzt sah es als sehr dringend an und schrieb es auch auf die Überweisung.
Darf das sein, dass sie mich einfach nach Hause schicken? Weshalb wurde nicht einfach sofort ein MRT gemacht, wieso brauche ich schonwieder eine Überweisung? Das hätten sie doch auch so tun können?
3 Antworten
Mit 23 bist du wirklich noch etwas jung für ein CT, vor allem weil bei dieser Fragestellung ein MRT wirklich besser ist.
Wärst du zu mir in die Praxis gekommen wäre es auch so gewesen, wenn unser Call-Center bei der Terminvergabe die Situation nicht schon geklärt hätte.
Du fragst warum wurde die Untersuchung nicht schon in der Röntgenpraxis umgeschrieben??
Schau mal auf den Schein, ist da vielleicht ein Kreuz bei "Ausführung von Auftragsleistungen"? Wenn ja dann darf mit dieser Überweisung nur genau das gemacht werden was drauf steht. Idiotisch, vor allem wenn der Überweiser keine guten Kenntnisse von Radiologie hat. Da kann dann die Praxis auch nichts machen. Zudem muss ja auch noch ein Termin beim MRT frei sein für deine Untersuchung.
Na zum Glück nicht 😆
Nein, ich bin MTA und das geschilderte Problem erlebe ich jeden Tag in der Praxis.
ich war auch in der radiologie, mit 16 wurde ebenfalls nach hause geschickt, da die zu mir meinten, das macht man nur bei patienten, die bald sterben,schwer krebskrank sind, - nuklearmedizin, dort bist du warscheinlich gelandet.
das ist aber schon eingie jahre her.
meine ärzte dort, konnten wollten, das nicht verantworten.
Geh einfach zu einer anderen Radiologiepraxis. Einen CT Termin kriegt man normalerweise sofort oder spätestens nach 1-2 Tagen
Bist Du Radiologe AlexXandar ?