Überwachungskamera unter Android?

3 Antworten

Diese Überwachungskameras haben im Allgemeinen WLAN und eine SD-Card. Wenn sie eine Bewegung waahrnehmen, wird eine Filmsequenz auf der SD-Karte gespeichert. Über WLAN, kann man sich per Handy das Geschehen anschauen und Je nach Kamera, diese auch steuern (Vertikal/Horizontal/Zoom) und eventuell sogar Audio austauschen. Und natürlich kann man die aufgezeichneten Sequenzen ansehen.

Mir war das ehrlichgesagt zu dünn. Es fing mit einer Cam im Hasengehege an und nachdem ein Brandstifter im Dorf unterwegs war kamen zwei Kameras dazu, die das Grunstück bewachen sollten. Ich bin nicht so der Handy-Fan und weitsichtig bin ich obendrein. SD-Karten sind auch nicht so mein Fall. Und was ist, wenn die Karte nebst Cam plötzlich "weg" ist.

Also brauchte ich eine "Sicherheits-Zentrale". Ich habe mich für eine Synology entschieden (die wird auch als Homeserver benutzt). Die Kameras übertragen ständig ihre Bilder an die Synology, wo eine Software Bewegungen erkennt und entsprechende Filsequenzen aufnimmt. Nach einem Monat oder bei Erreichen einer Bestimmten Menge an GBytes werden die jeweils ältesten Sequnzen glöscht. Die Filme (aber auch "live") kann ich mir jeweils von einem Endgerät (das kann durchaus auch ein Handy sein) anschauen und auch die Kamerasteuerung übernehmen. Nachteil: Die Synology kostet Geld, aber ich hatte sie ja sowieso und die Kameralizenzen für die Software gibt es auch nicht umsonst (Zwei Kameras sind Inbegriffen, jede weitere kostet 50,- €)

Trotzdem: für mich die ideale Lösung.

uweuwe63
Beitragsersteller

Hallo, seit gestern habe ich eine Tapo 200 Kamera.

Es ist alles so, wie du sagst.

Danke nochmal!

Aber ich verstehe das noch nicht so ganz.

Das Handy connected sich mit meinem Wlan zu Hause, auch wenn ich nicht zu Hause im Wlan bin?

Nochmal Danke!

ntechde  19.09.2024, 10:06
@uweuwe63

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B eine Internet-Freigabe im Routrer.

uweuwe63
Beitragsersteller
@ntechde

Sag mal, wenn sich im Sichtbereich der Kamera etwas bewegt, dann bekomme ich eine Nachricht.

Die klicke ich an und komme in die App.

Da sehe ich aber nur einen leeren Ausschnitt aus der Kamera.

Ich hätte gedacht, dass ich das Bild bekomme mit dem, der sich da gerade bewegt.

Was mache ich falsch?

uweuwe63
Beitragsersteller
@uweuwe63

Ich sehe gerade, ich kann die Kamera auch anrufen. Läuft das über Datenvolumen?

ntechde  19.09.2024, 12:57
@uweuwe63

Das weiß ich nicht, kommt mir aber etwas merkwürdig vor.

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke!

Das heißt:

1. die Kamera ist über das Wlannetz zu Hause jederzeit über eine live App erreichbar?

2. über die App kann ich mir den Inhalt meiner SD Karte ansehen?

Kann ich steuern, ob ich rund um die Uhr aufnehme und sende, oder nur bei Bewegungen?

Wie funktioniert das, wenn ich 2 Kameras am Start habe?

Habe ich dann zwei Apps oder kann ich auf einer App zwischen den beiden Apps hin und her switchen?

Ich suche eine ganz einfache Lösung, um mich dem Thema zu nähern.

Es sollte auch nicht zu kostspiig sein.

Welche Kameras kommen da in Frage?

Nochmal Danke!

ntechde  08.09.2024, 13:33
@uweuwe63

Gerne! :-)

  1. Ja, genau!
  2. Richtig

7/24 aufnehmen ist aufgrund der Datenmengen nicht möglich.

Wenn es zwei idenische Kameras sind, reicht eine App. Deshalb am besten gleich die Anzahl der Cameras für die Endausbaustufe kaufen, nachkaufen ist meist schwierig.

Billige chinesische Kameras gibt es ab 30,- €, Nach oben sind keine Genzen gesetzt. Es gibt zwar Kameras mit einem kleinen Solarpanel, ansonsten muss man Strom legen. Ich bin für letzteres.

uweuwe63
Beitragsersteller
@ntechde

Danke!

Das bedeutet der Connect in das Wlannetz erfolgt über die App?

Was wenn ich 2 Wlannetze zu Hause betreibe?

ntechde  08.09.2024, 14:07
@uweuwe63

Die Kamera kann sich nur in ein Wlan-Netz einwählen. Sorg dafür, dass es das richtige ist. (Aber wer braucht 2 Wlans?)

Anfangskonfiguration erfolgt über die App

Was ist dazu alles notwendig?

Die Kameras, Router und dein Handy natürlich.

Wie funktioniert das im Groben?

Über eine App kannst du die Kameras bedienen und das eventuell vorher aufgezeichnete Material anschauen.

Welche Kosten habe ich beim ansehen?

Normalerweise keine.

kann ich über die Kamera auch mit evtl. Anwesenden kommunizieren?

Ja.

Ich verwende die Tapo C220 mit jeweils einer 128Gb SD-Karte.

uweuwe63
Beitragsersteller

Hallo, seit gestern habe ich eine Tapo 200 Kamera.

Es ist alles so, wie du sagst.

Danke nochmal!

Aber ich verstehe das noch nicht so ganz.

Das Handy connected sich mit meinem Wlan zu Hause, auch wenn ich nicht zu Hause im Wlan bin?

Nochmal Danke!

Franky1962  19.09.2024, 15:42
@uweuwe63

Das Handy verbindet sich über das Internet mit deinem Router. Über das WLAN des Routers sind dann deine Kameras verbunden.

Das WLAN am Handy kannst du im Prinzip unterwegs abschalten, die Verbindung zu den Kameras bleibt bestehen.

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke!

Die 128 GB werden überschrieben, wenn die Karte voll ist?

Meldet sich die App automatisch, wenn sich bei mir zu Hause etwas bewegt?, oder wie funktioniert das?

Die 10 Meter Sichtweite sind für die Nacht. Wie est das tagsüber?

Woher bekommt die Kameta Strom?

Nochmal Danke!

Franky1962  08.09.2024, 16:04
@uweuwe63
Die 128 GB werden überschrieben, wenn die Karte voll ist?

Ja, das dauert aber Ewigkeiten .

Meldet sich die App automatisch, wenn sich bei mir zu Hause etwas bewegt?, oder wie funktioniert das?

Ja, die Empfindlichkeit kann man einstellen. Dann bekommt man eine Benachrichtigung aufs Handy.

Die 10 Meter Sichtweite sind für die Nacht. Wie est das tagsüber?

Weiter...😂

Woher bekommt die Kameta Strom?

Vom Netzteil.

Kommt alles auf die Kamera an, je nach Hersteller gibt’s dann eine App über die du die Kamera bedienst.

Woher ich das weiß:Hobby – Also ähm ja

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke!

Wie läuft der Datenaustausch?

Ich brauche nur Eineibe ganz einfache Kamera.

Wonach entscheide ich mich da?

daKellermann  08.09.2024, 12:47
@uweuwe63

Je nach Kamera wird direkt aufs Handy gestreamt, die Daten auf einer SD Karte in der Kamera gespeichert oder in einer Cloud (meist via monatlichem Abo). Würd mir die Bewertungen durchlesen und wenn’s einfach nur eine Kamera sein soll schauen welche ohne Cloud Abo funktionieren

uweuwe63
Beitragsersteller
@daKellermann

Danke!

Aber so komme ich leider nicht weiter.

Viele Grüße